The Road

Bewertung durch AWOL  90% 
Durchschnittliche Bewertung 87%
Anzahl der Bewertungen 8

Forumseintrag zu „The Road“ von AWOL


awol_10d20ec5c0.png
AWOL (10.10.2010 22:41) Bewertung
Für dunkle Stunden
Vater und Sohn wandern gen Süden, alles liegt in Asche. Es gibt kaum noch Menschen auf der Welt und die, die sich noch solche nennen, misstrauen einander und sind auf der Suche nach Essen, 10 Jahre nachdem die Erde von einer nicht näher beschriebenen Katastrophe ihr Ende erlebt hat und alles mitgenommen hat. Alles ist abgestorben, erkaltet, und doch zieht es den Vater weiter, für seinen Sohn will er es noch weiter schaffen, Richtung Süden. Dort soll es noch Hoffnung geben und so ermahnt er den Sohn in den wenigen Dialogen des Filmes, das Feuer zu wahren, nicht aufzugeben, auch wenn sein Körper kurz vor seinem Ende steht. Auf dem Weg begegnen sie Dieben, Kannibalen, Hoffnungslosen und man mag kaum glauben, wie man so lange hat überleben können.

The Road, ein Film den ich schon seit über einem Jahr mit Spannung erwartet hab. Wer Cormac McCarthys Roman mag - oder einfach gern trostlos dystopische Filme mit viel Grau hat - der muss sich diesen einfach anschauen. Bildgewaltige Szenen und eine fast durchgängige Düsternis, nur ab und zu unterbrochen von Rückblenden aus einer heilen Zeit vor der Apokalypse.

Irritierend und unnötig ist bisweilen die, obgleich unauffällige, Musik von Nick Cave und Warren Ellis. Denn der Film würde auch allein mit seinen düsteren Weltuntergangslandschaften funktionieren.
Schauspielerisch natürlich top, wird der Film zwischendurch leicht sentimental (an was ich mich aus dem Roman nicht mehr erinnern könnte) - was allerdings am Ende doch gut tut.
 
 

zum gesamten Filmforum von „The Road“
zurück zur Userseite von AWOL