Captain Abu Raed

Bewertung durch 8martin  85% 
Durchschnittliche Bewertung 85%
Anzahl der Bewertungen 1

Forumseintrag zu „Captain Abu Raed“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (16.08.2012 13:09) Bewertung
Die Mütze des Piloten
Das letzte Erscheinen eines Films aus Jordanien ist 50 Jahre her. Und jetzt so ein gelungenes Debüt. Es ist nicht nur ein unheimlich warmherziger Film – vor allem wegen des Hauptdarstellers Nadim Sawalha – sondern er enthält eine Message, die über die Landesgrenzen hinaus wichtig ist. Es wird die Bedeutung von Bildung betont und für die menschenwürdige Behandlung der Ehefrau eingetreten. Anfänglich geht es nur um einen Geschichtenerzähler, den die Kids dazu hochstilisieren, weil er eine Pilotenmütze gefunden hat. Eigentlich gehört er zum Reinigungspersonal des Flughafens. Doch dann wird er Zufluchtsort, Beistand, Retter und Lebensberater. Er trifft Nour (30), eine echte Pilotin (Rana Sultan) und beide unterstützen sich gegenseitig. Als sie verheiratet werden soll, entzieht sie sich der heiklen Situation „Entschuldigt mich. Ich muss mich erschießen!“ Aber Abu Raed gelingt nicht alles. Den Schulbesuch für Tareq kann er nicht auf Dauer garantieren, dafür rettet er zusammen mit Nour die Kinder und die Ehefrau der Familie Murad vor dem Vater einem gewalttätigen Säufer, der auch noch zum Mörder wird. Aber das kann man nur ahnen. Die jordanische Stadtlandschaft sowie die Wüste werden optisch mit einbezogen. Viele leise, auch wortlose Momente, bringen auch eine nachdenkliche Stimmung und ein märchenhaftes Ende mit einem neuen Besitzer der Pilotenmütze. Seltene Rarität, erstaunlich gelungen.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Captain Abu Raed“
zurück zur Userseite von 8martin