Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs

Bewertung durch Gaps of Misery  80% 
Durchschnittliche Bewertung 88%
Anzahl der Bewertungen 98

Forumseintrag zu „Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs“ von Gaps of Misery


Gaps of Misery (24.02.2006 11:11) Bewertung
Der Todesstoß des Kitsch
Nach den ersten beiden großartigen Teilen war ich ehrlich gesagt vom absolut unangebrachten Hollywood-Kitsch und -Herzschmerz (vor allem gegen Schluss des Filmes) dieses Teils schwer enttäuscht. Konnte man vor allem bei „The Fellowship of the Ring“ noch von neuseeländischer Eigenständigkeit reden, so hat Peter Jackson spätestens hier für mich seine Unabhängigkeit verloren und ist nichts anderes als ein weiterer Regisseur unter vielen.
Die teils mit Kitsch überladenen Bilder sind weder nötig noch akzeptabel, und die Fellowship mutiert beim finalen Wiedersehen zu einem Haufen peinlicher, liebesbedürftiger Gnome ohne Ausdruck. Eigentlich schade, wenn man bedenkt, wie grandios, stil- und gefühlvoll Jackson begonnen hat!

Darstellerisch ist am dritten „Herr der Ringe“ Teil nach wie vor nichts auszusetzen, und dass man die Rolle des Legolas zur Actionfigur schlechthin erhoben hat, wirkt größtenteils sogar amüsant und kann daher durchaus akzeptiert werden. Die Schlachtenszenen sind etwas übersichtlicher als in den ersten beiden Filmen und auch daher passt das derart kitschig umgesetzte Ende optisch überhaupt nicht zum Rest.
Alles in allem ein dennoch würdiger Abschluss, der seinen beiden Vorfolgern allerdings stark nachhinkt.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs“
zurück zur Userseite von Gaps of Misery