Tanguy - Der Nesthocker

Bewertung durch 8martin  90% 
Durchschnittliche Bewertung 85%
Anzahl der Bewertungen 2

Forumseintrag zu „Tanguy - Der Nesthocker“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (24.06.2015 10:53) Bewertung
Raus!!!
Als Regisseur Chatiliez 2001 den Nesthocker (‘Fils casanier‘) als lockere Komödie anging, ahnte er nicht, dass diese Situation heute gang und gebe ist: die erwachsenen Kinder bleiben im Hotel Mama. So werden hier leidgeprüfte Eltern vor Vergnügen laut aufjaulen, die Kids wegen ähnlich gemachter Erfahrung mit den Zähnen knirschen. Eine zeitlose Komödie mit drei grandiosen Hauptdarstellern. Vor allem Titelfigur Eric Berger scheint für die Rolle die Idealbesetzung zu sein, die man nicht mehr toppen kann. Er schafft den Spagat zwischen arroganter Unverschämtheit und liebendem Sohnemann. Aber auch die Eltern spielen die vielen Situationen wahnsinnig gut durch. Auch wenn Mutter Edith (Sabine Azéma) manchmal etwas überdrallert daherkommt, so wird sie vom Ehemann Paul (André Dussollier) immer wieder charmant auf den Boden der Tatsachen runtergeholt. Von Anfang an treffen die Dialoge einen ironischen Unterton nicht nur damit was gesagt wird, sondern auch jeweils wie sie es tun.
Das Vergnügen und die Spannung kommen vom Drehen an der Schmerzschraube der elterlichen Aktivitäten, um Tanguy zum Auszug zu bewegen: anfangs sind es nur Peanuts wie Stromausfall und Fischgeruch in seinem Zimmer. Doch dann kommen massivere Aktionen zum Einsatz: ein Tennisaufschlag von Paul schießt Tanguy krankenhausreif. Als das Liebesleben der Eltern leidet, selbst nachdem er ausgezogen ist, behandelt ihn Paul wie ein Kind, Mutter Edith macht ihn an der Uni lächerlich. Wie das zu einem amüsanten Ende geführt wird, ist schon genial, vor allem weil die Eltern in ihrer ganzen Hilflosigkeit fast zu tragischen Figuren mutieren. Und Oma Odile (Hélène Duc) begleitet alles mit realistischen Kommentaren. Ein zeitloser Spaß, dem der Ernst des Lebens im Nacken sitzt.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Tanguy - Der Nesthocker“
zurück zur Userseite von 8martin