Der Bockerer

Bewertung durch 8martin  90% 
Durchschnittliche Bewertung 97%
Anzahl der Bewertungen 3

Forumseintrag zu „Der Bockerer“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (19.01.2013 17:53) Bewertung
Die spinnen die Nazis
Ein zu Unrecht wenig beachteter Aufklärungsfilm über die Nazizeit. Er wird oft als Politposse abgetan. Dem widersprechen allerdings die Dokumentaraufnahmen vom 2. Weltkrieg. Es ist ein Lehrstück über die Zivilcourage eines kleinen Mannes (überzeugend Karl Merkatz), der auf seine Art mit dem gesunden Menschenverstand gegen die Nazi-Besatzer in Österreich Widerstand leistet, ohne sich zu verbiegen. Die historisch korrekten Details werden mit dem österreichischen Charme verbunden und pointiert zu einer bissigen, knallharten Satire. Alles wird sehr anschaulich geschildert. Nicht nur die Schikanen und Pogrome gegen die jüdische Bevölkerung werden in drastischer Form gezeigt, auch die Arroganz der Nazis inklusive ihrer homosexuellen Neigungen. Mit Fachausdrücken wie den ‘Nürnberger Gesetzen und dem ‘Ariernachweis‘ wird Geschichte verständlich aufgearbeitet. Es gibt Mitläufer, Handlanger und Kriegsgewinnler, Enteignung und Räumung. Das Bewegendste ist die ganz persönliche Zerrissenheit, die den Keil mitten durch die Familie treibt. Ein Vollwaise wird durch den Krieg zum Enkel, ein Irrer tritt in Bockerers Fieberfantasien als Hitler auf. Viele kleine Details runden das stimmige Gesamtbild ab, manche werden überspitzt zu einem genialen Coup, wie das Aufhängen der NS Fahne.
In der Aussage zeitlos gültig, hat der Film nichts an Brisanz eingebüßt. Er sollte Pflichtprogramm in der Schule sein, um den Unbelehrbaren entgegenzuwirken.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Der Bockerer“
zurück zur Userseite von 8martin