Clockwise

Bewertung durch 8martin  80% 
Durchschnittliche Bewertung 75%
Anzahl der Bewertungen 4

Forumseintrag zu „Clockwise“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (19.02.2014 12:06) Bewertung
Solo für Cleese
John Cleese trägt den ganzen Film, kann dabei aber nicht ganz das Niveau seiner Heimat-Truppe, der Monty Pythons, erreichen. Trotzdem ist es ein lustiger Streifen, voller skurriler Einfälle. Aber die Montys haben uns ja in Sachen Humor ganz schön verdorben, will sagen unsere Ansprüche in die Höhe geschraubt. Klar, dass dem Schuldirektor Mr Stimpson bei seinem Versuch zur Direktorenkonferenz zu kommen alles nur erdenkliche schief geht, schiefer geht’s nicht. Er wird äußerlich bis zur Unkenntlichkeit demontiert Eine nette Kette von Missverständnissen und verhängnisvoller Missgeschicke überwindet er mit seiner fehlenden Bodenhaftung und bleibt unerwartet penibel, borniert und äußerst korrekt, so wie es nur John Cleese rüberbringen kann.
Eine Reihe von Filmpromies unterstützen ihn dabei: Penelope Wilton (von den Calendar Girls - Juli), Joan Hickson (alias Miss Marple) sowie TV Aktrice Alison Steadman, die damals noch am Anfang ihrer Karriere stand.
Als Zeitdoku sind zwei Dinge bemerkenswert: früher war tatsächlich telefonieren in einer öffentliche Telefonzelle etwa so einfach wie eine von Hand gesteuerte Mondlandung und es gab – meistens am Samstag, da war ja noch Unterricht –das gefürchtete ‘Caning‘: Rohrstockbestrafung durch den Direktor der Schule. Aber für die heutigen Zuschauer ist der Film eine herrlich amüsante, leicht eingeschwärzte Komödie und bietet beste Unterhaltung.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Clockwise“
zurück zur Userseite von 8martin