Delta

Bewertung durch 8martin  65% 
Durchschnittliche Bewertung 65%
Anzahl der Bewertungen 1

Forumseintrag zu „Delta“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (14.02.2012 12:27) Bewertung
Stummes Grauen
Es ist der guten Kameraarbeit zu danken, dass dieser kleine, leise Film hauptsächlich von starken Bildern, langen Einstellungen ohne Worte und der Atmosphäre lebt. Die Dörfler des Donaudeltas, die nur stumm beobachten, sind der Rahmen und allmählich bilden sie eine Einheit mit der Flusslandschaft. Wenn hier Bruder und Schwester wie Mann und Frau leben stehen die Zeichen auf Sturm. Die eigentlichen Gräueltaten sehen wir nur von Ferne oder ungenau im Dunkel. Stöhnen und Schreie verdeutlichen die animalische Stufe. Aber das reicht vollkommen. Der Zuschauer weiß von Vergewaltigung und Mord, kann sich aber nicht voyeuristisch daran weiden.
Neben den herben Szenen gibt es aber auch wenige, ganz enge, ganz warmherzige, die das Stimmungsbild ebenso abrunden wie die männerchorähnlichen Gesänge.
Der erste Blickkontakt der getrennt aufgewachsenen Geschwister (Felix Lajko und Orsi Toth) findet beim Schwein-Schlachten statt, verstohlen, partiell und recht kurz. Das Letzte, was wir von ihnen sehen sind Symbole von ihnen: seine orangene Weste treibt ins Meer und ihr Lieblingstier die Schildkröte geht ins Wasser…
Weil eher arthousemäßig unterwegs, finden sich wohl die meisten Fans für diesen Film auf Festivals.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Delta“
zurück zur Userseite von 8martin