Funny Games U.S.

Bewertung durch Schifferl  70% 
Durchschnittliche Bewertung 65%
Anzahl der Bewertungen 11

Forumseintrag zu „Funny Games U.S.“ von Schifferl

schifferl_8ecab76654.jpg
Schifferl (21.05.2015 11:16) Bewertung
Höflichkeit muss sein
Regisseur Michael Haneke liefert mit „Funny Games U.S.“ ein Remake seines eigenen Films „Funny Games“. Zum Original haben sich nur die Location und die Schauspieler geändert. Alles andere wurde nahezu 1:1 übernommen.

Es ist schon eine Zeitlang her, als ich das Original gesehen habe, weshalb es mir schwer fällt zu entscheiden, welche Version nun die bessere ist. Aber zuerst mal zum Film selber: er ist auf alle Fälle keine leichte Kost – Psychothriller ist wahrscheinlich die treffendste Kurzbeschreibung. Zu sehen bekommen wir zwei jugendliche Psychopaten, die Spaß daran haben, eine Familie zu zerstören. Dies wird allerdings nicht großartig blutig zelebriert, die Folter ist vorrangig psychologischer Natur. Die natürlich auch vorhandenen Gewaltakte finden immer außerhalb des Sichtbereichs (und somit im Kopf des Zuschauers) statt. Die Spuren der Leiden spiegeln sich aber in den Gesichtern der Opfer wider.

Naomi Watts liefert hier eine außerordentliche Performance. Die oft minutenlangen ruhigen Kameraeinstellungen, in denen man ihr bei ihrem Überlebenskampf zusieht, sind äußerst beklemmend. Tim Roths Handlungsspielraum ist aufgrund des Filmverlaufs schon bald sehr eingeschränkt, weshalb er gegenüber Watts nicht so präsent wirkt. Die jungen Psychopaten werden von Brady Corbet und Michael Pitt sehr beängstigend gespielt. Ihre betonte Freundlichkeit und Arroganz weckt mit der Zeit beim Zuseher den Wunsch, ihnen eine reinzuhauen. Doch Haneke bleibt gnadenlos. Und wenn es einmal für einen Moment so aussieht, als könnte das Blatt sich wenden, lässt der den Film zurücklaufen und korrigiert den „Fehler“.

„Funny Games U.S.“ ist ein gelungener, spannender, aber auch extrem bedrückender Film geworden. Somit ein Film, den man sich wahrscheinlich nach dem erstmaligen Sehen nicht allzu häufig wieder ansehen wird.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Funny Games U.S.“
zurück zur Userseite von Schifferl