Der Baader-Meinhof Komplex

Bewertung durch grummel  50% 
Durchschnittliche Bewertung 73%
Anzahl der Bewertungen 15

Forumseintrag zu „Der Baader-Meinhof Komplex“ von grummel

grummel (03.06.2010 13:26) Bewertung
Nicht Dokumentarfilm / nicht Spielfilm
Die technische Umsetzung des Films ist sehr gut gelungen. Das 70er Jahre Feeling wurde perfekt eingefangen und die Hauptdarsteller sind sehr gut ausgewählt und spielen auch hervorragend, leider gibt ihnen das Drehbuch kaum Möglichkeit ihren Charakteren auch nur ein bisschen Tiefe zu geben.
Zu viele Personen in zu kurzer Zeit tauchen in kurzen, schnell geschnittenen Szenen mit Minimaldialogen auf. Wer geschichtlich - so wie ich - keine Ahnung von der Vorgängen damals hat, wird komplett mit Namen, Gesichtern und der Politlandschaft der damaligen Zeit überfordert. Dem Zuschauer verschließen sich mangels Erklärung die tiefere Hintergründe und die Handlungsmotivation der Charaktere. Der Regisseur bietet eine schier endlose Aneinanderreihung geschichtlicher Ereignisse, übersieht aber, das die Thematik den Zeitrahmen eines Filmes komplett sprengt.
Den ganzen Film durch hatte man das Gefühl, das die Gradwanderung zwischen Dokumentarfilm und Spielfilm nicht recht zu gelingen vermag: die Handlung ist zu ungenau und zu verwirrend für einen Dokumentarfilm und zu unausgereift ist die Dramaturgie für einen Spielfilm.
Der Zuschauer verbleibt am Ende ein wenig ratlos und muss in Folge das Internet oder ein Geschichtsbuch bemühen, sollte er noch Kraft oder Interesse für das Thema aufbringen.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Der Baader-Meinhof Komplex“
zurück zur Userseite von grummel