Open Hearts

Bewertung durch 8martin  75% 
Durchschnittliche Bewertung 92%
Anzahl der Bewertungen 3

Forumseintrag zu „Open Hearts“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (01.05.2012 10:38) Bewertung
Von der Liebe verlassen
Der Fokus liegt auf dem sozialen Umfeld und den Reaktionen auf einen Unfall, bei dem Joachim (Nikolai Lie Kaas) vom Hals abwärts gelähmt ist. Und es wird Tacheles geredet, was nicht heißen soll, dass es ohne Tränen abgeht. Doch es gelingt der Regisseurin Susanne Bier vom Geschehen Abstand zu halten und den Zuschauer trotzdem zu packen. Eine realistische Entwicklung setzt ein. Zwei Angehörige von verschiedenen Parteien gehen eine neue Beziehung ein: Freundin Cecilie (Sonja Richter) und Ehemann Niels (Mads Mikkelsen hier mal in Tränen!) verlieben sich in einer Art Not- und Schlafgemeinschaft. Alle reagieren heftig aber gut nachvollziehbar. Auch die Kinder! Von Anfang an wird die Handlung von Dialogen begleitet, die mit einer ganz persönlichen Ironie daherkommen. Dabei sagen die Figuren oft das Gegenteil von dem, was sie meinen. In einer Wohnung ohne Möbel sagt Niels ‘Sehr gemütlich, findest du nicht? ‘ oder zu seinem Kollegen, der wirklich ein Riesenrindvieh ist sagt er lächelnd ‘Du bist ein liebenswerter, angenehmer, sehr netter Mensch. ‘ Das schützt ohne anzugreifen, zeigt aber auch die Distanz des Sprechenden zum Geschehen und wirkt außerdem wie ein Palliativ.
Am Ende gibt es keine Gewinner. Jeder ist nur an Erfahrung reicher. Die vom Unfall betroffenen ehemals Liebenden ‘haben einander verlassen‘. Alle retten sich in die Zukunft mit ‘Offenen Herzen‘. Nordisch cool und trotzdem nicht ohne Emotionen.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Open Hearts“
zurück zur Userseite von 8martin