Redacted

Bewertung durch MacGuffin  90% 
Durchschnittliche Bewertung 65%
Anzahl der Bewertungen 2

Forumseintrag zu „Redacted“ von MacGuffin

macguffin_e82d176bca.jpg
MacGuffin (15.01.2009 17:35) Bewertung
Redacted
Irak, 2006. In Samarra ringt die Bevölkerung ums nackte Überleben. Aufgerieben zwischen „gewaltbereiten“, aufständischen Landsleuten und den brachial vorgehenden US-Besatzern, schmeckt sie recht wenig von Demokratie und Freiheit, die der von selbigem verlassene „Gotteskrieger“ George W. Bush, ja in den Irak bomben wollte. Stattdessen ist sie einem ständigen Wechselbad aus dumpfer Überwachungslethargie und jäh ausbrechender Aggression ausgesetzt. Als dann auch noch eine Gruppe von US-Soldaten in ein Haus eindringt, die 14jährige Tochter vergewaltigt und die ganze Familie tötet, eskaliert die Situation.

Hitchcock-Adept und Thriller-Ästhet BRIAN DE PALMA hat es sich nicht leicht gemacht, mit seiner Irak-Krieg-Studie. Kein simples Good-against-Evil-Szenario á la „Casualties Of War“, kein nüchternes News Room-Pic und schon gar kein HERE-COMES-RAMBO!!!-Movie, erwartet den Betrachter. Nein, DE PALMA hat es verstanden, seine elaborierte Filmsprache mit luzider Analyse zu verbinden. Im toughen Cinema Dirécte-Stil präsentiert er seine Story ausschließlich über (gefakte) Nachrichten-, Doku- und Handkamera-Bilder und zersplittert sie so in ein raffiniertes Puzzle einzelner Plot-Fragmente. Der Zuschauer muss es sich zusammen setzen, muss seine eigene Wahrheit zu finden versuchen. Kein einfaches Unterfangen, sicher, aber ein lohnendes allemal. Zu wenig lohnversprechend allerdings wohl für hiesige Verleiher, denn dieses Meisterstück findet seine Premiere hierorts nun lediglich im gepflegten Heimkino. God Bless The DVD!
Exklusiv für Uncut von MacGuffin Mehr zur DVD
 
 

zum gesamten Filmforum von „Redacted“
zurück zur Userseite von MacGuffin