Das Fräulein

Bewertung durch Harry.Potter  80% 
Durchschnittliche Bewertung 80%
Anzahl der Bewertungen 1

Forumseintrag zu „Das Fräulein“ von Harry.Potter

uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (22.05.2007 22:31) Bewertung
Botschaft der Hoffnung....
Obwohl alle drei der Hauptpersonen ein auf den ersten Blick verschiedenes Leben führen (eine ist verheiratet, die andere hat es zur Restaurantleiterin geschafft, die jüngste besitzt nur, was sie an Kleidern am Leib trägt) gibt es doch etwas Verbindendes: ihre Herkunft. Alle drei sind aus Bosnien zu unterschiedlichen Zeiten in die Schweiz geflüchtet. Alle drei haben sie ihre Heimat und so manchen geliebten Menschen zurück gelassen und sich mit ihrem neuen Leben arrangiert. Aber sie haben noch etwas gemeinsam: ihre Einsamkeit in dem Grau des Alltags, in dem sich sie am Ende jenes Traumes, den sie im Herzen getragen hatten, als sie hierher kamen, wieder finden. Und gerade die jüngste von ihnen, die schwer krank ist und keine Ahnung hat, wie lange sie überhaupt noch zu leben hat, schafft es, ihnen die Hoffnung wiederzuschenken und jene Erinnerungen wieder zu finden, die sie schon lange verloren geglaubt hatten.

Anfang und Ende des Filmes rahmt ein ganz simples Lied, auf Bosnisch gesungen von einer Sängerin mit einer zerbrechlichen Stimme. Der Text heißt ungefähr: “Meine Tochter, was ist mit Dir? Mach Dir keine Sorgen, Mama, es geht mir gut, aber mein Herz ist traurig.” Es geht ihnen gut, diesen drei Frauen, könnte man sagen. Der Schein trügt...
 
 
  uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (22.05.2007 22:31) Bewertung
... im Grau des Alltags
Handwerklich ist die Mitarbeit von B. Albert (“Fallen) am Drehbuch in positivem Sinne unübersehbar. Regisseurin Andrea Staka hat eine sehr ruhige, dafür aber umso intensivere Geschichte zu erzählen, die den Balkankrieg am Rande streift, ihn dann aber nicht zum Thema des Filmes macht. Sie kommt völlig ohne Schickschnack und Stereotype aus. Immer wieder, auch wenn er sich zwischendurch scheinbar in Details zu verlieren scheint, hält der Film sein intensives erzählerisches Niveau. Er geht unter die Haut, er bewegt und macht es den Zuschauern möglich, sich in die Situation dieser drei Frauen hineinzuversetzen. Bei aller Traurigkeit zwischendurch und nicht nur architektonisch großzügig eingesetzten Grautönen, vermittelt der Film trotzdem, gerade durch seine durchwegs überzeugenden Schauspielerinnen, eine Botschaft der Hoffnung und den hohen Wert von Freundschaft.

zum gesamten Filmforum von „Das Fräulein“
zurück zur Userseite von Harry.Potter