Eine Schwalbe macht den Sommer

Bewertung durch 8martin  90% 
Durchschnittliche Bewertung 80%
Anzahl der Bewertungen 4

Forumseintrag zu „Eine Schwalbe macht den Sommer“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (06.07.2010 16:20) Bewertung
Die Aussteigerin
Eine äußerst sensible, realitätsnahe Handlung, in der sich der alte, mürrische Bauer (ganz toll Michel Serrault) und die junge Agrarökonomin (Mathilde Seigner, nie war sie besser!) auf einander zu bewegen. Außer dem Gegensatz zwischen Stadt und Land, zwischen Computern und konventioneller Tierhaltung, alt-erprobten Anbaumethoden und neuen Formen, wie ’Urlaub auf dem Bauernhof’, besticht vor allem, eingebettet in eine wunderschöne Landschaft, der beeindruckende menschliche Faktor bei der Begegnung der Generationen. Der Zuschauer kann das Ausmaß der überzeugenden Charmeoffensive an der eigenen Betroffenheit ablesen, wenn er plötzlich mit einem Todesfall konfrontiert wird. Und im Laufe der Zeit balanciert das Geschehen trotz des Altersunterschiedes auf dem schmalen Grat zwischen echter Zuneigung, vielleicht Liebe möglicherweise und Respekt. Die gekonnte Überblendung am Anfang z.B. und der mutige Schluss belegen die Klasse dieses Films.
In Abänderung des Sprichwortes ist hier ja wohl die Botschaft: ein Versuch lohnt sich immer!
 
 

zum gesamten Filmforum von „Eine Schwalbe macht den Sommer“
zurück zur Userseite von 8martin