Taran und der Zauberkessel

Bewertung durch Harry.Potter  85% 
Durchschnittliche Bewertung 70%
Anzahl der Bewertungen 6

Forumseintrag zu „Taran und der Zauberkessel“ von Harry.Potter


Gaps of Misery (16.11.2006 22:04)
The Land of Prydain
Lange Zeit kannte ich die Geschichte seltsamerweise nur von meiner Hörspielkassette (Gott hab sie selig...), ehe ich dann eines Tages endlich auch die Bilder zu den Tönen ausgeborgt habe. Ich wurde nicht enttäuscht. Zwar hab ich mich vor dem Film bedeutend weniger gefürchtet als vor der Kassette (was allerdings am großen Altersunterschied dazwischen liegen dürfte), doch die gruselige Spannung verbunden mit typischem Spaß aus dem Hause Disney wird mir noch lange in Erinnerung bleiben. Abgesehen von der exzellenten Farbwahl und der faszinierenden Unterhaltung besticht „Taran und der Zauberkessel“ nämlich vor allem durch das Fehlen von Songs. Erst viel später verstand ich schließlich, weshalb darauf verzichtet wurde: Der Film basiert auf den ersten beiden Teilen einer Fantasy-Chronik (die vor kurzem übrigens in einer Neuauflage erschienen ist) über Prydain von Lloyd Alexander, daher auch die teils für Disney eher untypisch gruseligen Charaktere und Handlungsstränge. Diese ungewöhnliche Filmquelle macht den Film leider (oder zum Glück) zu einem eher unbekannten, oftmals verdrängten Disneyfilm, der für kleine Kinder bereits aufgrund der typischen Handlung eines Fantasyromans nicht zu empfehlen ist, sich jedoch umso besser für große Fantasy“kinder“ eignet. :)
 
  uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (17.11.2006 14:16) Bewertung
Closing the gaps of my movie knowledge's misery
Wow, vielen Dank für die tollen Infos. Das wußte ich alles nicht. Hörspiele haben es sowieso in sich, manchmal höre ich welche im Radio auf Ö1. Ich hab ja früher "Die drei Fragezeichen" und "Fünf Freunde" als Hörspiel gehört. Ist ein wenig in Vergessenheit geraten, das Hörspiel, obwohl es das gar nicht verdient hat. Gerade weil man sich die Handlung vorstellen muss und sie nicht mit fertigen Bildern serviert bekommt, kann ich mir denken, dass Du als kleines Kind Dich sehr gefürchtet hast. Ging mir auch so. ;-)

Zum Film: ich bin ganz Deiner Meinung, dass der Film ein absolut untypischer Disneyfilm ist, sowohl von den Charakteren als auch von der Stimmung her. Eine ganz faszinierende Landschaft in diesem Wald und das Schloss mit dem Gehörnten König (ich erwähnte das schon, ich weiß) hab ich bis heute nicht vergessen.
 
Harry.Potter (17.11.2006 14:16)
Closing the gaps of my movie knowledge's misery
Wow, vielen Dank für die tollen Infos. Das wußte ich alles nicht. Hörspiele haben es sowieso in sich, manchmal höre ich welche im Radio auf Ö1. Ich hab ja früher "Die drei Fragezeichen" und "Fünf Freunde" als Hörspiel gehört. Ist ein wenig in Vergessenheit geraten, das Hörspiel, obwohl es das gar nicht verdient hat. Gerade weil man sich die Handlung vorstellen muss und sie nicht mit fertigen Bildern serviert bekommt, kann ich mir denken, dass Du als kleines Kind Dich sehr gefürchtet hast. Ging mir auch so. ;-)

Zum Film: ich bin ganz Deiner Meinung, dass der Film ein absolut untypischer Disneyfilm ist, sowohl von den Charakteren als auch von der Stimmung her. Eine ganz faszinierende Landschaft in diesem Wald und das Schloss mit dem Gehörnten König (ich erwähnte das schon, ich weiß) hab ich bis heute nicht vergessen.
  uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (17.11.2006 15:23) Bewertung
Siehste !
Eines Tages versteht man die Zusammenhänge ! :-P Hm, ich würd mir den Film auch ganz gerne wieder mal anschauen, nach all den Jahren ! (die Holzlatte des Gartenzaunes flog nur um Haaresbreite an ihrer Nase vorbei. Er fühlte sich ein wenig schuldig, wollte er doch nur einen Hinweis geben und dann das! Aber was sollte er sich auch Anderes erwarten? Wenn es um das Praktische geht, hören die Kenntnisse und Fertigkeiten sehr schnell auf....) ;-)
 
Harry.Potter (17.11.2006 15:23)
Siehste !
Eines Tages versteht man die Zusammenhänge ! :-P Hm, ich würd mir den Film auch ganz gerne wieder mal anschauen, nach all den Jahren ! (die Holzlatte des Gartenzaunes flog nur um Haaresbreite an ihrer Nase vorbei. Er fühlte sich ein wenig schuldig, wollte er doch nur einen Hinweis geben und dann das! Aber was sollte er sich auch Anderes erwarten? Wenn es um das Praktische geht, hören die Kenntnisse und Fertigkeiten sehr schnell auf....) ;-)
  uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (17.11.2006 15:39) Bewertung
:-)
(Sonne scheint durch das Fenster. Dort, wo sie das Holz des Bodens trifft, wird Staub sichtbar, aufgewirbelt vor einiger Zeit und scheinbar noch immer nicht zur Ruhe gekommen. Wo zuvor Dunkelheit war, ist nun Licht. Die Freude macht sich breit und gewinnt Raum...)

Kurzfassung: *MICHSAKRISCHFREU*

uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (14.11.2006 21:48) Bewertung
Poah, da war ich noch fast ein kleiner Junge ...
... als der Film im Kino lief. Niemals jedoch werd ich den gehörnten König vergessen mit seiner Armee aus wiederbelebten Skeletten. FÜRCHT.

Ich fand ihn gut, sehr gut sogar, wenngleich ein wenig untypisch, weil ziemlich düster und gruselig.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Taran und der Zauberkessel“
zurück zur Userseite von Harry.Potter