Ratatouille

Bewertung durch eibip  100% 
Durchschnittliche Bewertung 86%
Anzahl der Bewertungen 50

Forumseintrag zu „Ratatouille“ von eibip

eibip (16.10.2017 22:57) Bewertung
Bezaubernd
Zum ersten Mal sah ich den Film "Ratatouille" im Jahre 2007 im Kino. Inzwischen sind zehn Jahre vergangen und ich bin immer wieder, wenn er im TV gezeigt wird, vor dem Bildschirm um mich zu amüsieren.
In diesem Pixel-Film ist die tierische Hauptperson die Ratte Remy, die ursprünglich in der französischen Provinz lebt. Im Gegensatz zu ihren Artgenossen ist Remy ein echter Feinschmecker mit ausgeprägtem Geschmackssinn und träumt davon, wie sein Idol Auguste Gusteau, der in Paris ein 5 Sterne Restaurant betreibt, ein großer Koch zu werden.
Schließlich verschlägt es Remy nach Paris in das Restaurant des gerade verstorbenen Meisterkochs, wo er heimlich durch sein Zutun für ein besseres Gelingen der Speisen sorgt.
Er wird von der Küchenhilfe Alfredo Linguini ertappt. Der junge Mann erkennt bald, dass Remy die Kunst des Kochens perfekt beherrscht und gemeinsam schaffen sie es, das Restaurant zum Hot Spot aller Gourmets zu machen.
Als die Kochkünste von Remy auch noch den schärfsten Restaurantkritiker bezaubern, steht dem Happy End nichts mehr im Wege.
Am Ende eröffnen Linguini, seine Freundin Colette mit Remy ein Bistro namens "La Ratatouille": Colette und Remy kochen, während Linguini auf Rollschuhen die Gäste bedient.
Und für Ratten gibt es im Lokal einen zusätzlichen eigenen Speiseraum.
Diese rührende Geschichte, die den Aufstieg einer einfachen Landratte zum Gourmet-Koch zeigt, bezaubert die Zuseher aller Altersklassen immer wieder.
Nach diesem unbeschwerten, technisch sagenhaften und perfekt animierten Film mit einem der wohl süßesten Animationsgeschöpfe, der blauen Ratte Remy, sieht man diese Tiere ( und hoffentlich alle übrigen auch) mit anderen Augen.
Eigentlich sind Ratten so wie Spinnen, Schlangen ... sogenannte Ekeltiere, die von den meisten Menschen verabscheut werden.
Haben sie doch den Ruf alles zu fressen und auch ihr Äußeres wirkt auf die wenigsten Leute anziehend wie das der anerkannten Kuscheltiere/Haustiere wie Katze und Hund.
Beobachtet man aber im Film etwa das Minenspiel Remys beim Kreieren seiner Gerichte, achtet man auf die lebensecht animierte Mimik und die Bewegungen des vierbeinigen Meisterkochs, kommt man nicht umhin auch diesen Geschöpfen ein Recht auf ein lebenswertes Dasein zuzubilligen. Und das nicht nur, weil sie extrem intelligent sind - nein, sie haben wie wir Menschen Gefühle, besondere Fähigkeiten ... egal, ob wir ihr Aussehen eklig oder süß finden.
"Ratatouille" ist ein Film, bei dem es einem warm ums Herz wird und der jedem nur empfohlen werden kann.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Ratatouille“
zurück zur Userseite von eibip