Asterix und die Wikinger

Bewertung durch Gaps of Misery  95% 
Durchschnittliche Bewertung 67%
Anzahl der Bewertungen 41

Forumseintrag zu „Asterix und die Wikinger“ von Gaps of Misery


Gaps of Misery (13.05.2006 18:58) Bewertung
Ein Asterixfilm wie in guten, alten Zeiten
Weshalb man "A. und die Normannen" im Film in "A. und die Wikinger" umgewandelt hat, hat eigentlich einen rein praktischen Grund - mit Wikingern kann das (vorwiegend junge) Publikum bedeutsam mehr anfangen als mit Normannen. :)Ansonsten hat man sich aber angenehm eng an die Vorlage gehalten - bis auf diverse moderne Einwürfe und kleine Romanzen, die aber keineswegs schaden - und auch nicht wie manchmal 2 Bände miteinander vermischt. Die Zeichnungen sind nach wie vor klassischer Art, was den Kinobesuch erst recht zu einem (sentimentalen) Genuss macht und einen daran erinnert, wie sehr die Animationsfilme die ordentlichen Zeichentrickfilme mittlerweile ausgerottet hat, denn die letzten paar Zeichentrickfilme der vergangenen Jahre sind bei weitem nicht mehr schön oder liebevoll gemacht.
Was mitunter stört, sind die neuen deutschen Synchronstimmen - Christian Tramitz macht seinen Job zwar großartig, doch Smudo als Grautvornix bewirkt wie leider schon zuvor in "Madagascar", dass der Film in manchen Momenten wie ein 100%ig deutscher Film wirkt. Schade, dass man nicht endlich anfängt, den Synchronsprechern bei ihrer Arbeit auf die Füße zu steigen, damit sie neutraleres Deutsch sprechen, wie das früher auch üblich war. :(
Ansonsten ist der Film aber sehenswert, höchst amüsant und auch spannend, und nach der kurzen Spielzeit kommt der Wunsch auf, dass der nächste Zeichentrick-Asterix hoffentlich nicht wieder so lange auf sich warten lässt!
 
 

zum gesamten Filmforum von „Asterix und die Wikinger“
zurück zur Userseite von Gaps of Misery