Escape - Vermächtnis der Wikinger

Bewertung durch 8martin  80% 
Durchschnittliche Bewertung 80%
Anzahl der Bewertungen 1

Forumseintrag zu „Escape - Vermächtnis der Wikinger“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (27.03.2024 09:38) Bewertung
Frauen power auf der Flucht
Wir sind im Spätmittelalter des 14. Jahrhunderts. Es herrscht die Pest, gekämpft wird mit Pfeil und Bogen, einer Armbrust oder einem Messer. In dieser Machowelt versuchen sich Mädchen und Frauen zu behaupten. Eine Bande von Wegelagerern unter Dagmar (Ingrid Bolso Berdal) macht die kleine Signe (Isabell Christine Andreasen) zur Waise und verschleppt sie in ihr Lager, wo sie in der kleinen Frigg (Milla Olin) eine Leidensgenossin findet.
Die Mädels bringen knallharte Action, was man der kleinen Signe so gar nicht zutrauen würde. Dabei baut sie im Stile von Rambo Naturfallen, die der Bandenchefin bei ihrer Verfolgung am Ende den Garaus machen. Signe überlebt auch einen Sturz über einen haushohen Wasserfall, bevor ihr Showdown mit Dagmar den Rachefeldzug beendet. Die hatte es auch nicht leicht im Leben gehabt und trauert immer noch dem Verlust ihres Kindes nach. Frigg hat sie quasi als Adoptivtochter bei sich behalten. Doch die Kleine akzeptiert sie nie als Ersatzmutter.
In der entscheidenden Endphase der martialischen Abrechnung zwischen Dagmar und Signe ruft Frigg ins Kampfgetümmel hinein “Mutter!“. Die hält daraufhin gerührt inne und Frigg verschafft so ihrer Freundin einen Vorteil, der den Erfolgszeiger des Kampfes zu Signes Gunsten ausschlagen lässt.
Die Frauenpower in einer vom Faustrecht und Muskelkraft bestimmten Welt wird durchaus glaubhaft geschildert. Die malerische Natur von der tollen Kameraarbeit des John Christian Rosenlund eingefangen vertieft noch als Antipode das Leid und die Unerbittlichkeit dieses Lebens. Der deutsche Untertitel hat mit der Handlung des Films so viel zu tun wie ein Kaktus mit Kalauer., wobei die Emanzen besonders jauchzen, denn die Mädels zeigen‘s allen was Sache ist, egal ob Männlein oder Weiblein. Insgesamt aber niveauvolle Unterhaltung.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Escape - Vermächtnis der Wikinger“
zurück zur Userseite von 8martin