Europa

Bewertung durch maeximal  80% 
Durchschnittliche Bewertung 70%
Anzahl der Bewertungen 2

Forumseintrag zu „Europa“ von maeximal

maeximal_482cf48c61.jpg
maeximal (02.11.2023 21:07) Bewertung
Globalisierung auf Abwegen
Exklusiv für Uncut von der ViENNALE
Aufblendung - Ein Mann liegt auf der Motorhaube eines fahrenden Autos, eine Hand durch die Scheibe gestoßen, Blut fließt… Cut. Die junge Managerin Beate spricht vor den Absolventinnen einer Universität in Tirana, Albanien. Sie seien die Zukunft. Die Zukunft Albaniens, die Zukunft Europas. Doch Europa ist kein Traumgebilde, schon gar kein Kontinent oder eine Gemeinschaft von Staaten. Europa ist ein Konzern des globalen Westens, der versucht Land von der alternden Bevölkerung zu nehmen, zu entwickeln und teuer weiterzuverkaufen. Globalisierungskapitalismus auf die Spitze getrieben. Zuerst noch nett und freundlich, werden die Methoden und Absichten von Europa der Bevölkerung gegenüber immer klarer.

Der Film startet mit einer Szene, die die ganze Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit der albanischen Bürger in dieser Geschichte widerspiegelt. Bis zum Ende des Films werden die Zuseher darüber im Unklaren gelassen, wie diese und die Zusammenhänge des Films zu verstehen sind.

Subadadeh Mortezai schafft mit Europa eine Mockumantary drastischen Ausmaßes. Sie erzählt auf fesselnde Art und Weise die Geschichte der Ungerechtigkeit in drei Ebenen zwischen Arm und Reich. Mit einem Ensemble von Laiendarstellern und nur wenigen Berufsschauspielern, improvisierten Dialogen und in einer in der Bildsprache schonungslosen Darstellung von gewollter Unterdrückung wird das Streben nach Gewinn skrupellos über die Rechte der dort lebende Menschen gestellt. Um die eigenen Ziele zu erreichen, wird die Not der sowieso schon Benachteiligten, deren Ohnmacht, Unwissenheit und ihr unbeugsamer Glaube an einen Gott, der am Ende für sie alles zum Guten wenden wird, schamlos ausgenutzt.

Gewinner gibt es dabei offensichtlich keine, oder sie sitzen zu weit weg, als dass sie die nahe, fast intime Darstellung der Vorgänge im Immobiliensektor im geografisch fernen Albanien zu greifen vermag.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Europa“
zurück zur Userseite von maeximal