Amadeus

Bewertung durch susn  95% 
Durchschnittliche Bewertung 90%
Anzahl der Bewertungen 17

Forumseintrag zu „Amadeus“ von susn


susn_15a35adfde.jpg
susn (21.09.2006 12:32) Bewertung
Einer der Filme...
...wo sich wohl nachher Millionen von Zusehern fragten: Wie ist das damals wirklich passiert? Die Namen Salieri und Mozart sind seither zumindest auf stärkste verbunden, und suchen nicht nur die Kino- und Fernsehsessel heim (erst letztes Jahr lief im Schauspielhaus Graz "Amadeus" mit einem wunderbaren Gerhard Balluch). Der Film reißt mit, bewegt, lebt von seinen famosen Hauptdarstellern und der wirksam eingesetzten Musik Mozarts. Wien (oder Prag besser gesagt, denn dort wurde gefilmt :-)) ) ist nicht mehr die Stadt der Musik, sondern ein Moloch, wo Freigeister und Genies wie Mozart qualvoll untergehen. Das einzige was mich an der deutschen Fassung gestört hat ist, dass die Zauberflöte auf englisch aufgeführt wird. Nachdem ich sie schon extrem oft in der Oper gesehen habe, war das für mich extrem befremdet und unnatürlich. Aber natürlich nicht ausschlaggebend.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Amadeus“
zurück zur Userseite von susn