Schräger als Fiktion

Bewertung durch UNCUT  85% 
Durchschnittliche Bewertung 77%
Anzahl der Bewertungen 16

Forumseintrag zu „Schräger als Fiktion“ von UNCUT


uncut_4fd94f1238.jpg
UNCUT (03.01.2007 15:14) Bewertung
The Meaning of Life
Der deutsch/schweizer Regisseur Marc Forster wagt sich mit „Schräger als Fiktion“ erstmals ins Fach der Komödie, oder ist der Film doch eher ein Drama? Es ist nicht immer klar, aber hätte ich im Film für jede komische Szene einen Strich auf meiner Liste gemacht und ebenso für jede traurige, dann wäre ich im Gegensatz zu Harold ganz klar zu dem Schluss gekommen, das es eine Komödie sein muss. Zugegeben, für Harold (Will Ferrell) sieht es im Film nicht immer so rosig aus, er lebt sein tristes, einsames Leben als Steuerprüfer und erfährt dann auch noch, dass ebendieses schon bald sein vorzeitiges Ende nehmen wird. Dabei ist der Film nicht wirklich übersäht mit Schenkelklopfern, aber er unterhält mit feinem Witz und zieht einen mit seiner wunderbaren Atmosphäre, die auch durch die Filmmusik bestens unterstützt wird, in seinen Bann.
Will Ferrell ist die Idealbesetzung für den ordnungsliebenden Steuerprüfer, der sogar bei Zähneputzen die Hin- und Herbewegungen zählt. Seine Golden-Globe-Nominierung für diese Rolle hat er völlig zurecht bekommen. Aber auch die anderen Schauspieler glänzen: Maggie Gyllenhaal als rebellische Bäckerin, Dustin Hoffman, dessen Rolle ein wenig an die in „I Heart Huckabees“ erinnert und Emma Thompson als Schriftstellerin, die beinahe an ihrer Schreibblockade verzweifelt.

Ich hoffe, dass die feinen Gags nicht in der deutschen Version verloren gehen. Das wird nicht immer leicht werden, den ich kann mir kaum vorstellen wie man die geniale Szene übersetzt, in der Will Ferrell Maggie Gyllenhaal statt Blumen (Flowers) eine Kiste Mehl (Flours) schenkt.

Ich gebe zu, dass ich schon seit ich den ersten Trailer zu dieser schrägen Geschichte gesehen habe auf den Film gespannt war. Aber meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht, denn soviel ist klar: Der Film ist mit Abstand der beste, den ich bisher heuer im Kino gesehen habe ;)
 
 

zum gesamten Filmforum von „Schräger als Fiktion“
zurück zur Userseite von UNCUT