Blinde Wut

Bewertung durch 8martin  85% 
Durchschnittliche Bewertung 90%
Anzahl der Bewertungen 2

Forumseintrag zu „Blinde Wut“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (31.10.2017 12:37) Bewertung
Der blinde Vietnam Samurai
Obwohl die Rollen von Anfang an klar in Gut und Böse verteilt sind, bietet Phillip Noyce spannende Unterhaltung. Und obwohl Rutger Hauer wie immer hier sein Bestes als quasi blinder Samurai gibt, bekam der Vielfilmer bisher noch nie einen Oscar. Für die Mitglieder der Academy ist er wohl zu nahe am Actionrand des Films angesiedelt. Und das beinhaltet nur niederes Handwerk. Dabei hat er in so unterschiedlichen Filmen wie ‘Der Tag des Falken‘ (ein wunderschönes Märchen mit Liebe und Mystery und Michelle Pfeiffer) oder das ‘Osterman Weekend‘ (ein hinterlistiger Spionagefilm) mitgewirkt.
Hier bringt er als blinder Vietnamveteran Nick einem Kumpel Frank (Terry O’Quinn) seinen Sohn Billy (Brandon Call) zurück und legt sich mit Drogendealern und Casinobesitzern an, nachdem deren Mordkommando Franks Frau erschossen hat.
Die dämlichen Ganoven sorgen nicht nur für Lacher, sondern auch die Stunts sind so perfekt, dass sie schon Comedy Qualitäten haben. Dazu gehört eine Jagd im Maisfeld und Nicks Autofahrt durch Reno nach Billys Anweisungen. Er hat ja immer behauptet er sehe besser als Nicht-Blinde. Und der Kladdentext ergänzt ‘ Er kam, sah nichts und siegte‘!
Natürlich teilt Nick mit seinem Samurai-Schwert eine Wespe im Flug in zwei Hälften, einem seiner Gegner ergeht es ebenso. Neben versteckter Komik (Der LKW der Gangster trägt die Firmenaufschrift ‘Spül deinen Ärger runter‘) gibt es genügend Raum für Emotionen. Das sind die Szenen, in denen sich Nick und Billy näherkommen und Rutger Hauer echt schauspielern muss. Ein weiterer Pluspunkt ist das gut gemachte Ende: Nick bekommt nicht Franks Freundin Annie (Lisa Blount). Die überlässt er der ‘neuen Familie‘. Nach einem doppelten Showdown: erst erledigt er die Meute der Gangster und dann einen echten japanischen Schwertkämpfer, verabschiedet sich Nick mit einem Gag vom Anfang, bevor er verschwindet.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Blinde Wut“
zurück zur Userseite von 8martin