Der Soldat James Ryan

Bewertung durch Harry.Potter  80% 
Durchschnittliche Bewertung 78%
Anzahl der Bewertungen 40

Forumseintrag zu „Der Soldat James Ryan“ von Harry.Potter


uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (23.12.2005 09:32) Bewertung
Ambitioniert, aber doch amerikanisch
Unvergeßlich bleibt mir bei diesem Film diese halbe Stunde der Landung der Alliierten in der Normandie und die gnadenlos inszenierte Schildung des Gemetzels. In beispielhafter Art und Weise ist es Kameramann Janusz Kaminski gelungen, die Gewalt des Krieges auf Film festzuhalten.

Somit auferlegt er sich gleich zu Beginn ein sehr hohes Niveau, das er fast erwartungsgemäß schlußendlich nicht aufrecht halten kann. Zu groß geraten die Zugeständnisse an das Amerikanische Zielpublikum: angefangen von der patriotischen Rahmenhandlung samt US-Flagge am Heldenfriedhof bis hin zur alleinigen Darstellung der Allierten als fromme Kriegshelden. Ganz gewiß war der Zweite Weltkrieg kein Räuber- und Gendarm-Spiel, das zu zeigen, ist Spielberg zweifelsfrei gelungen.

Letzendlich siegt aber der amerikanische Patriotismus.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Der Soldat James Ryan“
zurück zur Userseite von Harry.Potter