In Sachen Kaminski

Bewertung durch 8martin  95% 
Durchschnittliche Bewertung 95%
Anzahl der Bewertungen 1

Forumseintrag zu „In Sachen Kaminski“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (03.02.2022 09:30) Bewertung
Sachunverstand
Hinter dem Titel, der wie eine Aktennotiz daherkommt, verbirgt sich ein realistischer Plot, der von großartigen Darstellern gestaltet wird.
Es geht um die Frühförderung der 5-jährigen Lona (Amber Bongard). Der Kinderarzt hatte das angeregt, weil ihm aufgefallen war, dass Lona im Vergleich mit gleichaltrigen Kindern Lernlücken aufweist. Und die Eltern Petra (Juliane Köhler) und Martin (Matthias Brandt) leicht behindert und eher einfach strukturiert erscheinen. Es wird eine Lawine losgetreten, in deren Verlauf das Jugendamt, eine Familienhelferin (Lena Stolze), das Familiengericht, sowie eine Pflegefamilie zum Einsatz kommen. Petra und Martin, die Lona abgöttisch lieben verlieren das Sorgerecht. Das Publikum leidet mit den leiblichen Eltern mit. Die amtlich verordnete Trennung von Lona und ihren Eltern gerät zu einer herzzerreißenden Aktion. Besonders Matthias Brandt sowie Juliane Köhler gelingt eine geniale Darstellung dieser etwas zurückgebliebenen Eltern. Das machen sie mit Hilfe von Sprache, Mimik und Habitus deutlich und einer großen Menge von Empathie für ihre kleine Tochter. Ein permanentes Problem dabei ist, dass Petra und Martin die Behörden nicht verstehen und diese wiederum auf Richtlinien pochen, die die Eltern nicht begreifen können. Die Guten wie die Bösen kommen hier zu Wort, die Paragraphen-Reiter ebenso wie verständnisvolle Pflegeeltern Julia und Kai Gerber (Aglaia Szyszkowitz) und (Heikko Deutschmann). Jeder der beiden verfolgt aber auch noch eigene Ziele in Bezug auf die Zukunft von Lona. Und da hat die Anwältin der Kaminskis Fink (A.K. Sarnau) eine tolle Idee: ein Treffen der leiblichen Eltern mit den Pflegeeltern und mit Lona.
Erst sie erzwingt Erfolge herbei. Die riskiert ihre eigene Karriere, wenn sie vor den EuGH zieht und verliert. Aber sie gewinnt. Das Kindeswohl gerät immer mehr in den Fokus des Geschehens. So entscheidet sich die kleine Lona, wo und wie sie letztendlich leben möchte durch die Abstimmung der Füße. Aufatmen am Ende: eine kindgerechte Lösung.
 
 

zum gesamten Filmforum von „In Sachen Kaminski“
zurück zur Userseite von 8martin