Das wandelnde Schloss

Bewertung durch Gaps of Misery  55% 
Durchschnittliche Bewertung 76%
Anzahl der Bewertungen 14

Forumseintrag zu „Das wandelnde Schloss“ von Gaps of Misery


Gaps of Misery (12.03.2006 15:30) Bewertung
Autopsie des Buches?
Ich war von diesem Film in höchstem Maße begeistert, bis ich die britische Buchvorlage dazu las. Denn auch wenn "Das wandelnde Schloss" filmisch sehr liebevoll und bezaubernd ausgefallen ist, so weicht es doch viel zu stark vom Buch ab - und das bereits nach den ersten paar Seiten. Was verändert wurde, ist einerseits eine Riesenmenge, und andererseits vollkommen unnotwendig. Eine englische Geschichte wurde hier derart verjapanisiert, dass es mir ehrlich gesagt in der Seele weh getan hat, da mir selten ein Buch so außerordentlich gefallen und mich auch irgendwie berührt hat wie "Howl's moving castle". Wieso Diana Wynne Jones ihre Rechte für eine derart brutale Autopsie ihrer wunderschönen Geschichte freigegeben hat, muß wohl an einer extrem hohen Bezahlung gelegen sein.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Das wandelnde Schloss“
zurück zur Userseite von Gaps of Misery