The Keeping Room

Bewertung durch 8martin  85% 
Durchschnittliche Bewertung 85%
Anzahl der Bewertungen 1

Forumseintrag zu „The Keeping Room“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (25.10.2020 18:12) Bewertung
Der Vorratsschuoppen
Wir sind hier am Ende des amerikanischen Bürgerkriegs. Zwei Schwestern, Augusta (Brit Marling) und Louise (Hailee Steinfeld) und die Sklavin Mad (Muna Otaru) leben in einer einsamen Gegend. Sie werden von marodierenden Südstaatlern bedroht.
Wie sie sich erfolgreich verteidigen, obwohl ihre Lage aussichtslos scheint, wird recht spannend erzählt.
Als Einstieg dient eine Szene, in der zwei Frauen, eine Weiße und eine Farbige von den Yankees erschossen werden. Man weiß sogleich, wen man vor sich hat in einer langen wortlosen Einleitung. Hier sprechen nur die Waffen.
Wenn’s ums Überleben geht, zeigt uns Regisseur Daniel Barber in seinem zweiten Feature Film, dass die Frauen mit ihrem Geschlecht bezahlen, die Männer mit ihrer Muskelkraft. Beides kommt hier zum Einsatz, dreimal unterliegt das angeblich starke Geschlecht. Die Frauen erleiden Niederlagen, bevor die drei unterschiedlichen Figuren triumphieren. Augusta, die ältere führt das Trio an, Louise ist eher ängstlich, vertritt anfangs noch den Rassismus der Südstaaten. Als sie die ehemalige Sklavin ohrfeigt, zahlt diese sofort zurück. Erstaunen! Augusta:‘ Wir alle sind jetzt Neger!‘
Es gibt auch ruhige, bisweilen sogar nachdenkliche Szenen, wenn Augusta dem angeschossenen Moses (Sam Worthington) gegenübersteht, bevor sie abdrückt. Er erklärt, warum er vom Krieg nicht lassen kann. (Vielleicht weil er nichts anderes gelernt hat.) In der Hektik der Duelle wird Mads Freund von einer der Mädels erschossen. Im Krieg trifft es oft die Falschen. Da hat Regisseur Barber noch ein fünftes As im Ärmel: Am Ende dieses feministischen Westerns schlüpfen die drei in männliche Uniformen und marschieren davon. Eine leicht ironische Lösung. Unerwartet auf alle Fälle. Nach so viel Grausamkeit ist Schmunzeln erlaubt.
Der Titel bezieht sich entgegen anders lautenden Spekulationen auf eine Geschichte, die Mad erzählt. Von einem Schuppen, den niemand betreten durfte. Also vermutete man, dass da eventuell ‘Gold oder Geister oder sogar Gott‘ drin sei. Gelungen!
 
 

zum gesamten Filmforum von „The Keeping Room“
zurück zur Userseite von 8martin