Psycho

Bewertung durch Gaps of Misery  70% 
Durchschnittliche Bewertung 60%
Anzahl der Bewertungen 16

Forumseintrag zu „Psycho“ von Gaps of Misery


Gaps of Misery (05.03.2006 14:57) Bewertung
Akzeptabel, aber kein Vergleich zum Original
Abgesehen davon, dass Anthony Perkins als Norman Bates sowie die alte Fassung von „Psycho“ schlichtweg nicht zu kopieren oder gar zu übertreffen sind, muss man diesem Remake durchaus zugestehen, dass schlimmeres passieren hätte können. Mit Vince Vaughn wurde ein passabler Darsteller gefunden, um die krankhafte Besessenheit erstaunlich überzeugend zu interpretieren, und der Rest ist schauspielerisch im Großen und Ganzen ebenfalls ohne Grund zur Beanstandung. Trotzdem scheitert dieser Film vorwiegend an seinen Effekten, obwohl man meinen sollte, dass ein alter Schwarz-Weiß-Film wie „Psycho“ in dieser Hinsicht leicht zu überholen sein sollte. Weit gefehlt, denn gerade der moderne Horrorfilm-Zugang passt einfach nicht in eine Geschichte wie „Psycho“, die der technologisierten Welt fremd scheint.
Und so schadet dem Film unausweichlich der ständige Vergleich zu seinem einzigartigen Original – wer jedoch ein Remake auf die Beine stellt, muss wohl oder übel mit diesem Nebeneffekt rechnen. Das Mitleid hält sich also in Grenzen.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Psycho“
zurück zur Userseite von Gaps of Misery