Der Pate 2

Bewertung durch 8martin  70% 
Durchschnittliche Bewertung 86%
Anzahl der Bewertungen 14

Forumseintrag zu „Der Pate 2“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (29.05.2017 18:29) Bewertung
Geschäfte & Familie
Geschäfte & Familie
Dieser zweite Teil erfüllt drei Aufgaben: er füllt mit vielen Retrospektiven die Lücken der Geschichte, die der erste Teil gelassen hat, widmet sich vor allem den Geschäften des neuen Paten Don Michael (Al Pacino) und konzentriert sich auf die Querelen innerhalb des Corleone Clans.
Michael macht Geschäfte mit Kuba und hier ist sein Verhandlungspartner Roth (gespielt von Schauspiellehrerlegende Lee Strasberg, durch dessen Schule fast alle Größen Hollywoods gegangen sind). Der Zusammenhalt der Familie scheint in Gefahr: Bruder Fredo wird zum Verräter, Kay lässt sich scheiden, Schwester Connie (Thalia Shire) heiratet gegen den Willen von Michael.
Robert De Niro spielt den jungen Don. Wir sehen seine ersten Untaten und Wohltaten zum eigenen Ruhm. Ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss setzt Michael zu. Manches kann er ausbügeln, manches nicht vergessen. Die Wirkung der vielen Toten am Ende wird durch eine Retro abgemildert. Hier sind nochmals alle – auch die bereits Toten - wieder am Tisch zum Geburtstag des 1. Dons. Es wird einsam um Don Michael. Einzig der Berater Tom Hagen (Robert Duvall) bleibt der ruhende Pol, auf den er sich verlassen kann. Für deutsche Ohren klingt der nach ‘dem treuen Hagen‘ aus dem Nibelungenlied. Darauf kann der letzte Teil aufbauen. Weniger Mafia, dafür mehr Family.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Der Pate 2“
zurück zur Userseite von 8martin