Toll trieben es die alten Römer

Bewertung durch 8martin  75% 
Durchschnittliche Bewertung 75%
Anzahl der Bewertungen 1

Forumseintrag zu „Toll trieben es die alten Römer“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (28.05.2019 12:14) Bewertung
Turbulenter Spaß
Der Beatles – Regisseur Richard Lester hat eine schwungvolle Komödie aus dem alten Rom gemacht. Manche Motive hat das Drehbuch Plautus entnommen und zugleich die Sandalenfilme karikiert. Es wird mit klassischen Verwechslungen, Namenstausch und Rucki-Zucki Dialogen gearbeitete, die wie Trommelschläge auf das Publikum eindreschen: z.B. ein Erkenntnisprozess wie:
-‘Mein Hengst!‘
-‘Mein Mann!‘
-‘Meine Frau!‘
-‘Meine Güte!‘ oder
-‘Du kannst meinen Körper besitzen, aber nicht mein Herz.‘
- ‘Man kann ja nicht alles haben.‘
Außerdem gibt es eine Eierscheibenschneidemaschine
Ansonsten wimmelt es hier im alten Rom von knackigen, manchmal auch fetten Frauen und verknöcherter Xanthippen. Weil die Vorlage ein Musical war, gibt es 8 Songs, die den Verlauf der Handlung nicht weiter stören. Der Höhepunkt ist das lustigste Wagenrennen (bzw. Verfolgungsjagd) der Filmgeschichte. Hier kann Lester ein komödiantisches Feuerwerk abbrennen, in dem sich die Slapsticks nur so überschlagen. Am Ende herzen sich zwei Pärchen: Hero (Michael Crawford) und Philia (Anette Andre schlichtes Blondchen ohne Gedächtnis, aber mit anderen Vorzügen), die sich vom Anfang des Films zu treffen versuchen und der tragende Komiker Zero Mostel, dem bei erfolgreicher Kuppelei die Freiheit winkt. Aus dem Spitzenensemble ragt noch der hier nicht ganz stumme Buster Keaton heraus. Den symptomatischen Rahmen bildet der Song ‘Gaudium muss sein!‘
 
 

zum gesamten Filmforum von „Toll trieben es die alten Römer“
zurück zur Userseite von 8martin