Napola

Bewertung durch auson  - 
Durchschnittliche Bewertung 81%
Anzahl der Bewertungen 17

Forumseintrag zu „Napola“ von auson


auson (14.01.2009 17:55)
NAPOLA
- eine Anstalt, die junge Menschen zu gewissenlosen Werkszeugen erzog. Zu solchen, die ihren Einsatz nachher – wie bekannt – gerechtfertigt haben, sie hätten „bloß Befehle befolgt“, ja, "ihre Pflicht getan“!
Den Vorwurf, der Film verharmlose die Sache, begreife ich nicht. Dass ein Bursche aus tristen Verhältnissen dort hin will, weil ihm eine bessere, gar eine glänzende Zukunft versprochen wird, ist verständlich. Was es bedeutete, einer „Elite für den Führer“ anzugehören, dürften Einige erkannt haben – nur, sich dagegen zu stellen bedeutete eben das Ende der großen und vielleicht jeglicher Zukunft. Wer von den spätgeborenen Besserwissern wäre stark genug dazu?
Der Film mag Mängel haben, aber es geht ja nicht bloß Allenstein, es gehen nicht nur zwei Einzelschicksale, es geht vor allem unter die Haut, dass so etwas möglich war und vielleicht noch ist.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Napola“
zurück zur Userseite von auson