6 Einträge
17 Bewertungen
80.9% Bewertung
  • Bewertung

    Zwei Freunde

    Nicht nur wegen der jüngsten Ereignisse (2011) bleibt dieser Film ein wichtiges Dokument gegen das menschenverachtende Naziregime. Am Beispiel zweier Freunde, wie sie unterschiedlicher nicht sein können, wird das in ergreifender Art und Weise demonstriert. Der eine, Friedrich (Max Riemelt), Arbeitersohn, Boxtalent, der andere Albrecht (Tom Schilling), Sohn des Gauleiters, literarisch begabt. Sie treffen sich auf der Nationalpolitischen Erziehungsanstalt. In der Figur des jungen Friedrich wird deutlich, wie ein unbedarfter Sportler in die Fänge de Nationalsozialismus geraten kann. Die detailgenaue Schilderung der Ausbildung verdeutlicht die NS Ziele ebenso wie die Faszination, die von einem geordneten Tagesablauf ausgeht, vom alles beherrschenden Gleichschritt, einer smarten Uniform und einer Gemeinschaft, die auf Kameradschaft beruht. Ganz allmählich kommt es aber auch zu demütigenden Schikanen. Bettnässer werden öffentlich gemoppt, Missbrauch wird angedeutet. Ein wichtiges Erziehungsziel ist es, kein Mitleid zu haben und sich für nichts zu entschuldigen. Bei einem ersten Einsatz dämmert es Albrecht und Friedrich, als sich der Gauleiter als Mörder outet. Albrechts Ende ist das optische und dramatische Highlight des Films, dies wird verstärkt durch den fast lautlosen Schmerz der Mutter und den bornierte Fanatismus des Vaters. Der weggedrehte Ton bewirkt eine erhöhte Erfahrung der Pein in der ganzen Endphase.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    19.11.2011
    18:28 Uhr
  • Bewertung

    Rührend

    Napola ist ein wahnsinns Film!!!
    Ehrlich, dieser Film gehört zu den Filmen, die mich echt fertig machen, die ich sehe und ich hab das Gefühl, ich bin irgendwie dabei.
    Der Film is so geil, einfach nur toll gespielt von zwei tollen, jungen, deutschen Schauspielern. Vorne weg Tom Schilling,den ich in diesem Film einfach grandios finde. Wie er die Rolle des Albrechts spielt, finde ich einfach so ergreifend und super dargestellt, dass mir am Ende echt fast die Tränen gekommen sind, weil es einfach so herzergreifend ist.
    Jedoch muss man sagen, dass Max Riemelt in diesem Film auch echt spitze ist und ich glaub das Ende und die ganze Geschichte zwischen den zweien wäre nicht so schön und auch gleichzeitig traurig, wenn er es nicht mit soviel Gefühl dargestellt hätte.
    Tom und max harmonieren einfach super und geben dem Film das gewisse Etwas.
    Wirklich, ich finde Napola ist ein ganz toller Film, mit zwei großartigen Jungschauspielern, die einfach eine super Leistung bringen
    10.08.2010
    17:33 Uhr
  • NAPOLA

    - eine Anstalt, die junge Menschen zu gewissenlosen Werkszeugen erzog. Zu solchen, die ihren Einsatz nachher – wie bekannt – gerechtfertigt haben, sie hätten „bloß Befehle befolgt“, ja, "ihre Pflicht getan“!
    Den Vorwurf, der Film verharmlose die Sache, begreife ich nicht. Dass ein Bursche aus tristen Verhältnissen dort hin will, weil ihm eine bessere, gar eine glänzende Zukunft versprochen wird, ist verständlich. Was es bedeutete, einer „Elite für den Führer“ anzugehören, dürften Einige erkannt haben – nur, sich dagegen zu stellen bedeutete eben das Ende der großen und vielleicht jeglicher Zukunft. Wer von den spätgeborenen Besserwissern wäre stark genug dazu?
    Der Film mag Mängel haben, aber es geht ja nicht bloß Allenstein, es gehen nicht nur zwei Einzelschicksale, es geht vor allem unter die Haut, dass so etwas möglich war und vielleicht noch ist.
    14.01.2009
    17:55 Uhr
  • Bewertung

    mutig ...

    ... triffts wirklich! ein film der mich eigentlich verwundert hat. ich hab eher etwas geschichtlich tragisches erwartet, eigentlich gehts aber im wahren um den verstand und den willen zu leben - wie es bereits richtig erwähnt wurde. rebellion gegen ein krankes system und auflehnung gegen das unbezwingbare. ein schöner film, tragisch und ehrlich. GUT!
    06.01.2009
    15:29 Uhr
  • Bewertung

    WoW!

    Das ist wirklich ein sehr einfühlsamer Film und zeigt wirklich gut wies dort in diesen "Schulen" zugegangen ist. Zuerst denkt man es ist die Chance und wenn man erst mal dort ist, kommt einen erst in den Sinn das das alles nur Fake war!

    Ich find ihn sehr gut gemacht und Max Riemelt ist einfach ein begnadeter Schauspieler...

    ...das ende ist am besten!
    25.11.2006
    16:14 Uhr
  • Bewertung

    Kluger und mutiger Film

    NAPOLA zeigt eine tragische Geschichte einer Freundschaft und dessen fatalen Ausgangs in der Zeit des 2. Weltkrieges! Nichts wird beschönigt, ganz im Gegenteil - der Film zeigt den Fanatismus und die Verbrechen des III. Reiches sehr realistisch und bemüht sich die Ängste und Freuden der jungen Maturanten, die in den Krieg ziehen müssen, darzustellen! Obwohl der Film in seiner Ausage ziemlich unmissverständlich ist, bin ich mir sicher, dass "Ewiggestrige" nicht verstehen werden, dass junge Menschen nicht umgepolt und gedrillt werden möchten, sondern einfach nur leben, einfach nur leben wollen ...
    leandercaine_0fc45209c9.jpg
    04.12.2005
    15:54 Uhr