Antigang

Bewertung durch 8martin  95% 
Durchschnittliche Bewertung 95%
Anzahl der Bewertungen 1

Forumseintrag zu „Antigang“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (17.08.2018 12:13) Bewertung
Rache für Margaux
Natürlich muss man bei diesem Film an den exakten Vorgänger nämlich “The Crime, Krieg in London“ von Nick Love denken. Beide Filme behandeln genau das gleiche Thema: eine Sonderabteilung der Polizei (‘The Squad‘) geht u.a. mit Baseballschlägern auf Verbrecherjagd.. Serge (Jean Reno) ist hier der Chef dieser Truppe. In beiden Filmen sind die Stunts Mann gegen Mann gleich gut. So gut, dass man sich am Anfang fragt ‘Wer sind denn hier die Bullen und wer die Gangster?‘ Und beide Filme bieten die gleiche Hochspannung vom Anfang bis zum Ende. Nur hat der Film von Benjamin Rocher noch ein kleines Plus und damit die Nase vorn. Hier ist der menschliche Faktor besser ausgearbeitet und das mit französischem Charme und Witz. Wenn das Team von Serge feiert, geht das feucht fröhlich zu begleitet von flotten Sprüchen und frivolen Anzüglichkeiten, die immer nett bleiben. Das Verhältnis zwischen Serge und dem jungen Cartier (Alban Lenoir), dem werdenden Papa ist eine Vater – Sohn Beziehung der tiefer gehenden Art. Auch die Liebesbeziehung zu Margaux (Caterina Murino), der Frau seines Chefs Becker (Thierry Neuvic) geht unter die Haut, wenn Serge dafür von Becker Prügel bezieht.
Ballereien und Verfolgungsjagden sind auch gleich spannend, nur bei Rocher besser nachvollziehbar. Auch seine Tempowechsel sind ein wohltuendes Element der Action. Und wenn der etwas schmächtigere Cartier, das ungeheure Kraftpaket eines Ganoven mit Köpfchen unter der Hebebühne ausschaltet, ist das zum Zunge Schnalzen. Genauso locker verabschiedet die schwangere Ricci (Stefi Celma) ihren Mann Cartier ‘Geh schon Verbrecher jagen!‘ Und nach einer Pause ‘Und dass du ihnen ja ordentlich aufs Maul haust!‘ Sprach’s und zündet sich eine an. Zu vor gab es schon jede Menge Running Gags über das Rauchen bzw. Nichtrauchen. Margauxs Ende trifft einen schon, ein Kollateralschaden. Diese Spannung geht unter die Haut, ist amüsant und tut einfach gut. Der beste Thriller des Jahres!
 
 

zum gesamten Filmforum von „Antigang“
zurück zur Userseite von 8martin