La La Land

Bewertung durch Gloria Swenson  85% 
Durchschnittliche Bewertung 82%
Anzahl der Bewertungen 32

Forumseintrag zu „La La Land“ von Gloria Swenson


gloriaswenson_223ce4c589.jpg
Gloria Swenson (09.11.2016 15:28) Bewertung
Singing in the Rain 4.0
Exklusiv für Uncut von der ViENNALE
Als sich die junge Schauspielerin Mia (Emma Stone) und der Jazzmusiker Sebastian (Ryan Gosling) in Los Angeles kennenlernen, wollen sie beide groß rauskommen. Doch es scheint nichts so hinzuhauen wie geplant. Es gibt immer noch eine Schauspielerin, die den Produzenten geeigneter scheint als Mia, und auch Sebastian muss immer wieder dieselben 80er Songs spielen, anstatt eine eigene Bar zu eröffnen. Erst als alle Zeichen auf Liebe hindeuten, scheint auch der Rest zu klappen. Zumindest beruflich: Mia bekommt doch ein tolles Jobangebot, allerdings in Paris und Sebastian kann plötzlich richtig viel Geld machen.

Damien Chazelle schafft mit „La La Land“ eine Hommage an goldene Ära der Hollywood-Musicals. Wie in den alten Klassikern treffen zarte Gefühle auf Choreografien mit viel Eleganz. Doch nicht eine Sekunde kommt dieses moderne Musical als Abklatsch rüber: Von Anfang bis zum Ende zieht die pompöse Inszenierung das Publikum in ihren Bann und berührt. Schon die, scheinbar schnittfreie, Anfangsszene möchte man am liebsten gleich nochmal sehen.

Obwohl Chazelle Lust auf alte Hollywood-Musicals macht, schafft er es auch der Moderne treu zu bleiben und so frischen Wind in seine Erzählung zu bringen: Einen linearen Zeitstrang gibt es nicht und immer wieder lässt der Regisseur die Geschichte aus der Perspektive einer anderen Person erzählen. Oder er lässt Gedanken zu Jazz und Leidenschaft zu, die man in dieser Tiefe eher selten auf der Hollywood-Leinwand sieht.
La La Land lebt nicht von der Nostalgie, sondern er nimmt das Beste aus der goldenen alten Zeit und bringt es in unsere Zeit. Und Fragen, wie man seinen Träumen treu bleiben kann, verlieren zum Glück auch nie an Aktualität.

Das Hollywood-Musical ist wieder salonfähig, wie schön!
 
 

zum gesamten Filmforum von „La La Land“
zurück zur Userseite von Gloria Swenson