The Lobster

Bewertung durch r2pi  65% 
Durchschnittliche Bewertung 79%
Anzahl der Bewertungen 9

Forumseintrag zu „The Lobster“ von r2pi

r2pi_f4e09adb6c.jpg
r2pi (30.06.2016 14:38) Bewertung
love happens
shit happens. nicht bloß, dass david von seiner frau verlassen wurde, er muss, schüchtern, bieder und mit deutlichem bauchansatz, im so genannten "hotel" innerhalb von 45 tagen eine neue gefährtin finden – so schreibt es die gesellschaft zwingend vor – oder sich in ein tier seiner wahl verwandeln lassen. ein schicksal, das die schießwütigeren/gefühlskälteren hotelgäste durch das erlegen subversiver singles, die sich im nahe gelegenen wald zu einer art widerstandsgruppe zusammengerottet haben, durch anhäufung von bonustagen aufzuschieben suchen; oder dem die trickser durch vortäuschen von oberflächlichen gemeinsamkeiten (wie nasenbluten) mit dem nächstbesten partner – we are a match! – zu entgehen suchen.

allein, david mag weder das eine noch das andere gelingen, und so flüchtet er am letzten tag zu den widerständlern in den wald. deren lebenskonzept nicht weniger rigide ist: keine vertraulichkeiten, keinerlei zärtlichkeiten bitte! und just da passiert, was im hotel unmöglich schien: david knüpft zarte bande zu einer leidensgenossin (genauso kurzsichtig wie er), nach und nach entwickeln sie eine eigene sprache, ein wortloses verstehen, das die umwelt ausschließt. madame rebellen-anführerin (die wohl herbe enttäuscht worden sein dürfte von der "wahren liebe") kriegt's schließlich mit und rächt sich wie die böse hexe in grimms märchen...

soweit der inhalt in knappster form. aufgepeppt wird diese absurde geschichte durch beißenden spott ("wenn in eurer beziehung probleme auftauchen, die ihr beide nicht lösen könnt, wird euch ein kind zugewiesen"), situationskomik (wie der versuchte selbstmord aus dem ersten stock oder der abtransport der "besten freundin" als eben transformiertes pony) bis zu bösen tabubrüchen (ein schäferhund wird zu tode getreten, ein esel erschossen) und körperlich nachvollziehbaren schmerzen – zart besaitete (männer)seelen mögen sich die augen zuhalten, wenn ben wishaw sich den schädel auf die tischplatte knallt. trotzdem: als "dystopie" oder sci-fi-sozialsatire mag ich den film nicht ansehen – zu undurchführbar (weil zu rigide) ist dieses gesellschaftsmodell, zu fern jeder realität, als dass ich mich nachhaltig beeindrucken ließe, zu schablonenhaft die charaktere, um mich mitzureißen (aus der besetzungsliste: donkey shooter, nosebleed woman), zu unlogisch die handlung (warum lässt sich die mehrheit in wehrlose schoßhündchen verwandeln, wenn eine horde von hochintelligenten velociraptoren das machtgefüge deutlich verändern könnte? warum muss man noch nach oberflächlichen gemeinsamkeiten suchen, wenn man bereits eine gemeinsame sprache entwickelt hat?)... und wer über die liebe nicht ohnehin viel mehr weiß, als der hummer zu bieten hat, kann einem echt leid tun.

fazit: 118 minuten zwischen monty python und buñuels andalusischem hund können doch arg lang werden...

NB: andere länder begnügen sich mit dem englischen titel oder der übersetzung in die landessprache – die deutschen verleihtitel lauten "the lobster: eine unkonventionelle liebesgeschichte", oder alternativ "the lobster: hummer sind auch nur menschen". ein weiteres beispiel für die WTF-liste, wie ich meine.
 
 

zum gesamten Filmforum von „The Lobster“
zurück zur Userseite von r2pi