Kurzfilme
Shortynale 2023

Shortynale 2023

In Klosterneuburg dreht sich zwischen 15. und 19. August alles um Kurzfilme.
blob-0-1000-0-1000-crop_b119e26de3.jpg
von (MrsBlonde)
Die Shortynale, welche jedes Jahr im August in Klosterneuburg/NÖ stattfindet, geht in die 15. Runde. Das Filmfestival setzt dabei wie gewohnt seinen Schwerpunkt auf Kurzfilme und anschließende Publikumsgespräche mit den Filmschaffenden (moderiert von Festival-Initiator Christoph Rainer), die – auch dank der Hilfe von Couches im Kinosaal - in einer regelrechten Wohnzimmer-Atmosphäre stattfinden.

Das Festival gliedert sich dabei in verschiedene Programmpunkte:
Während der Klosterneuburger Wettbewerb das Filmschaffen der Region näher beleuchtet, versammelt der Hauptwettbewerb Kurzfilme aus dem deutschsprachigen Raum. So ist hier u.a. „Dirndlschuld“ von Wilbirg Brainin-Donnenberg zu finden, der schon bei der Berlinale zu sehen war oder „Das andere Ende der Straße“ von Kálmán Nagy, der bereits im Zuge des Filmfestival Max Ophüls Preis ausgezeichnet wurde.

Die Shortynale, welche 2022 vom MovieMaker Magazine zu einem der besten Kurzfilmfestivals weltweit gekürt wurde, setzt dabei vor allem auf den Austausch mit den anwesenden Filmgästen und dem Publikum - sei es im Zuge der zahlreichen Q&As oder der After-Show-Partys. Der Eröffnungsabend sowie die Preisverleihung, bei der die Jurys (u.a. Oscar-Preisträger Stefan Ruzowitzky und die Darsteller*innen Marlene Hauser und Faris Rahoma) die Shortynale-Trophäen vergeben, sorgen darüber hinaus für weitere filmische Unterhaltung.

Ergänzend dazu erwartet das Shortynale-Publikum auch ein internationales Panorama (u.a. mit dem oscarnominierten „Der Briefwechsel“), eine Horrornacht, die in Kooperation mit dem SLASH Filmfestival stattfindet und ein ganz besonderes Langfilm-Special: Zum 30.Geburtstag wird der österreichische Kultfilm „Muttertag“ im Zuge eines Open-Air-Abends zu sehen sein, bei dem u.a. Regisseur Harald Sicheritz und Darsteller Reinhard Nowak anwesend sein werden.
Die Autorin
blob-0-1000-0-1000-crop_b119e26de3.jpg
MrsBlonde

Forum