Graz, Kurzfilme
Kurzfilm Graz Season 2

Kurzfilm Graz Season 2

In der UCI Kinowelt Annenhof startet heute die zweite Saison von „Kurzfilm Graz“.
Initiiert von der Firmengemeinschaft „Der Annenhof“ und mit der Unterstützung des UCI und der Cinestyria startete voriges Jahr das erste regelmäßige Kurzfilmprogramm in einem Multiplexkino. Nach einer längeren Sommerpause geht das Programm heute in seine zweite Runde. Anders als im Vorjahr wird das Programm heuer nur noch einmal pro Woche, nämlich am Donnerstag, gezeigt. Dafür wurde die Kurzfilmzusammenstellung nun von 50 auf ca. 90 Minuten ausgeweitet.

Eröffnet wird heute mit den beiden Kurzfilmen „Mirror Mechanics” von Siegfried A. Fruhauf und „Der Typ” von Patrick Tauss. Nächste Woche startet dann der erste reguläre Programmblock mit fünf Kurzfilmen darunter der Film „Märchenprinz“ des Grazers Jakob M. Erwa und der für den Oscar nominierte Kurzfilm „Copyshop“ von Virgil Widrich. Das Programm wird alle vier Wochen geändert.

Virgil Widrich wird heute übrigens beim Resfest in Wien über sein Nachfolgeprojekt zu „Copyshop“ sprechen. Im Rahmen der Vorstellung „10 Jahre Resfest“ gibt es eine „Meet the directors“ mit dem österreichischen Regisseur. Aber auch bei „Kurzfilm Graz“ setzt man heuer verstärkt auf einen Dialog mit dem Publikum. Daher sind nach den Filmvorführungen Puplikumsgespräche mit dem Filmemachern geplant.

Forum

  • Gelungen

    War ein gelungener und unterhaltsamer Premierenabend. Vor allem durch Patrick Tauss´ "Der Typ", in dem Stipe Erceg (bekannt aus "Die Fetten Jahre sind vorbei") eine geniale Performance ablieferte!

    Freue mich schon auf das weitere Programm!
    01.12.2006, 09:48 Uhr