Boxoffice
Top 10 USA

Top 10 USA

Viele Filme sind dieses Wochenende angelaufen und „Dracula Untold“ wurde der beste Neustart. Die größte Aufregung gab es aber nicht um einen Film, sondern um eine verschwundene Website.
uncut_4fd94f1238.jpg
von (UNCUT)
Mit 26,8 Millionen Dollar ist der Film „Gone Girl - Das perfekte Opfer“ auch an seinem zweiten Wochenende die Nummer eins der US-Kinocharts. Der eine Woche nach dem Europastart nun auch in Amerika angelaufene Film „Dracula Untold“ schaffte es mit 23,4 Millionen Dollar nur auf den zweiten Platz.

Auf Platz drei folgte mit 19,1 Millionen Dollar der Disney-Film mit dem spannenden Titel „Alexander and the Terrible, Horrible, No Good, Very Bad Day“, der im deutschsprachigen Raum unter dem eher seltsamen Titel „Die Coopers - Schlimmer geht immer“ in die Kinos kommen wird.

Für den Film „Der Richter - Recht oder Ehre“ reichte es mi 13,3 Millionen Dollar für den fünften Platz. Ab Freitag ist der Film auch in Österreich zu sehen.

Den besten Kopienschnitt in den Top 10 hatte der in rund 850 Kinos angelaufene Film „Addicted“, der es mit 7,6 Millionen Dollar auf den siebten Platz schaffte.

Den besten Kopienschnitt der Woche hatten die beiden Kleinstarts „St. Vincent“ und „Whiplash“.

Für die größte Aufregung in der Filmbranche sorgte aber am Wochenende die beliebte Boxoffice-Seite www.boxofficemojo.com, die seit Freitag nicht mehr erreichbar war und später auf IMDb umgeleitet wurde. Die zu Amazon gehörende Internet Movie Database hatte Box Office Mojo ja schon 2008 gekauft und nun wurden Befürchtungen laut, dass sie eingestellt werden und in der IMDb aufgehen soll. Angeheizt wurde das durch Berichte von großen Hollywoodmedien wie „Variety“, die von einer Einstellung des Box Office Mojo berichteten. Nicht gerade hilfreich war, dass es weder von Box Office Mojo noch von IMDb eine Stellungnahme dazu gab.

Heute ging die Seite dann wieder zurück ans Netz, allerdings ohne irgendeinen Kommentar von offizieller Stelle. Ob es daher nur ein Serverfehler war, oder die Entrüstung in der Filmbranche dazu geführt hat, die Seite doch nicht aufzulassen ist momentan völlig unklar. Klar ist nur, dass die Verantwortlichen hier eine grauenhafte Informationspolitik hatten. Wir hoffen auf jeden Fall, dass die Seite online bleibt, denn immerhin ist Box Office Mojo DIE Einzspielwebsite schlecht hin, ohne die auch wir von Uncut nicht mehr auskommen wollen.
Der Autor
uncut_4fd94f1238.jpg
UNCUT

Forum