Graz
filmASIA

filmASIA

In einer Woche startet in Graz das internationale asiatische Filmfestival.
Nächsten Freitag beginnt in Graz das Festival „filmASIA“ und wirft für fünf Tage einen ausgiebigen Blick auf den asiatischen Filmmarkt. Gezeigt werden 40 Filme aus China/Hong Kong, Japan, Korea, Indien, Singapore, Taiwan und Vietnam. Eröffnet wird das Festival am 13. 4. mit dem oscanominierten Film „Der Fluch der goldenen Blume“ der in Österreich am 27. 4. regulär in die Kinos kommt.

Filmasia findet in drei Kinos statt, der UCI Kinowelt Annenhof, dem Rechbauerkino und dem augartenkino kiz. Daneben gibt es aber noch zahlreiche Rahmenveranstaltungen, so findet zum Beispiel am Freitag in der Alten Universität ein Wirtschafts- und Tourismusforum statt.

Der Samstag steht im UCI ganz im Zeichen von Bollywood. Im Royal Englsh Cinema dreht sich am gleichen Tag mit „aniGraz“ alles um Anime und Manga.

Das Motto des ersten filmASIA in Graz lautet: „Year One: Hong Kong“. Dazupassend findet während der fünf Festivaltag im Augartenkino KIZ die Retrospektive „10 Jahre Made in Hong Kong“ statt.

20 der 40 Filme laufen in einem Wettbewerb, dessen von einer Jury gewählter Sieger am Abschlusstag bekannt gegeben wird.