Bilder: Alamode Film, Thim Filmverleih Fotos: Alamode Film, Thim Filmverleih
  • Bewertung

    Bonus oder Arbeitsplatz?

    Exklusiv für Uncut aus Cannes 2014
    Die Dardenne-Brüder konzentrieren sich in ihrem aktuellen Werk auf die zunehmende Unsicherheit im Arbeitsleben der Gegenwart. Marillen Cotillard arbeitet in einer kleinen Firma und ist als Mutter und Frau auf ihren Job angewiesen. In ihrer Vergangenheit hatte sie mit Depressionen zu kämpfen, die zurückzukehren drohen, da in einer internen Abstimmung die Kollegen sich für eine Bonusauszahlung statt der Weiterbeschäftigung der jungen Mutter ausgesprochen haben. Da es am Montag zu einer Neuaustragung der Wahl kommt, bemüht sie sich übers Wochenende ihre Kollegen davon zu überzeugen für ihre Arbeitsplatzverlängerung und somit gegen den Bonus zu stimmen …

    Der Film ist sehr hart und ausgesprochen traurig, weil er die Arbeitswelt und die zunehmende Unsicherheit sehr realistisch beschreibt. Bei jedem Besuch bei der Kollegialschaft hat man auch Verständnis für beide Seiten - für die, die sich für eine Arbeitsverlängerung einsetzen, aber auch für die, die sich für den Bonus entscheiden. Es ist nur schlimm, dass der Arbeitgeber diese Abstimmung zulässt und nicht selbst die Verantwortung für eine Entscheidung übernimmt. Dieses Phänomen der Verantwortungsabwälzung nach unten nimmt gerade in schwierigen ökonomischen Zeiten zu. Kostenreduktion und Bonusmaximierung wirken sich aus. Und treffen tut es die ärmsten! Dieser sozialkritische Film wurde in Cannes begeistert aufgenommen.
    leandercaine_0fc45209c9.jpg
    (Leander Caine)
    21.05.2014
    01:22 Uhr