Filmkritik zu Die Unschuld

Bilder: Filmladen Fotos: Filmladen
  • Bewertung

    Das Gehirn, das mit dem Gehirn eines Schweins getauscht wurde

    Exklusiv für Uncut aus Cannes 2023
    Mit MONSTER ist der Kritikerliebling Kore-eda Hirokazu bereits das siebte Mal im Wettbewerb der Filmfestspiele von Cannes vertreten. Der Streifen konzentriert sich anfangs auf eine Mutter, die sich nach merkwürdigem Verhalten ihres Sohnes in die Schule geht, um von der Gewalttätigkeit beschuldigtem Lehrer Antworten einzufordern. Minato (Kurokawa Soya) sieht sich selbst als ein Monster, da sein Gehirn mit dem eines Schweines getauscht wurde.

    Es beginnt alles mit einem Feuer in einem Freudenhaus. Ein einsamer Mann namens Herr Hori sucht weibliche Gesellschaft. Dieser Mann wird später als der Lehrer des Fünftklässlers Minato erkannt. Während des Films kreist der Regisseur noch mehrmals um dieses Feuer in den oberen Stockwerken herum. Dabei wird jedes Mal der Blickwinkel der unterschiedlichen Charaktere beleuchtet. Danach wird klar, wer das Feuer gelegt hat. Nichts ist so, wie es scheint.

    Der Japaner Kore-eda Hirokazu hat sich als humanistischer Regisseur einen Namen gemacht, der in Menschen das Beste sieht, insbesondere bei Kindern. In der feinen Ausarbeitung der Gefühle Minatos zu einem Jungen in der Klasse namens Yori, wird die Verwirrung sicht- und greifbar. Aber bei seinem MONSTER-Film scheint sich Herr Hirokazu dennoch ein bisschen verdrippelt zu haben. Die nicht-lineare Erzählung erfordert höchste Konzentration. Selbstverständlich wurde der Film im japanischen Original gezeigt. Aus der zweiten Reihe im Grand Theatre Lumiere konnte ich nur die französischen Untertitel lesen. Von den darunter eingeblendeten englischen Untertiteln habe ich zumeist nur die erste von zwei Zeilen lesen können.

    Was in sehr schöner Erinnerung vom Film bleibt, ist die sensible Musik von Oscar-Gewinner Ryuichi Sakamoto (MERRY CHRISTMAS, MR. LAWRENCE), der leider im März dieses Jahr verstorben ist.
    leandercaine_0fc45209c9.jpg
    (Leander Caine)
    18.05.2023
    21:14 Uhr