3 Einträge
8 Bewertungen
68.8% Bewertung
  • Bewertung

    Gute Unterhaltung

    Als ich damals den Trailer sah, war ich mir nicht sicher ob ich den Film anschauen soll. Das habe ich jetzt aber doch auf DVD nachgeholt. Und bin wirklich positiv überrascht. Der Film ist wirklich sehenswert und sehr witzig. Bei den trockenen Kommentaren von Allan muss man manchmal laut loslachen. Ich habe mich zwei Stunden lang super unterhalten.
    schifferl_8ecab76654.jpg
    01.01.2015
    15:43 Uhr
  • Bewertung

    zum Davonlaufen...

    davongelaufen ist zwar auch der Hauptdarsteller, aber nach einer Stunde hat auch mich dieses Bedürfnis überkommen... Statt in der Welt des Scherzes befand sich der Dude in der Welt des Schmerzes... Mein guter Freund Walter Sobchak meint zwar, dass man im Leben nicht einfach die Stopptaste drücken kann, wie es einem gefällt, aber bei diesem Film war es nötig...
    22.03.2014
    19:06 Uhr
  • Bewertung

    „Forrest Gump“ trifft Sprengmeister Karlsson

    Exklusiv für Uncut von der Berlinale 2014
    Was Tom Hanks in „Forrest Gump“ für die USA war, ist Allan Karlsson für die europäische Geschichte. Durch einen Zufall nach dem anderen war er in seinem 100- jährigen Leben Zeuge der wichtigsten politischen und militärischen Umwälzungen des Jahrhunderts und hatte, so will es die Satire, in vielen entscheidenden Wendungen seine Finger im Spiel.

    Die Verfilmung des Beststellers von Jonas Jonasson ist eine bissige Satire, gewürzt mit herrlicher Situationskomik, die gar nicht absurd genug werden kann, ohne immer noch zum Schenkelklopfen witzig zu sein. In der Überzeichnung historischer Ereignisse und der fiktiven Einmischung von Allan Karlsson übt der Film auf höchst treffliche Weise Kritik an Politik und Gesellschaft, auch wenn die jeweiligen Themen mitunter sehr ernst sind. Der skandinavische Humor trägt zum Gelingen des Filmes entscheidend bei.
    uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
    13.02.2014
    18:42 Uhr