Es gelingt John Schlesinger in diesem intelligenten Agententhriller von Anfang an Hochspannung zu erzeugen. Anfänglich basiert sie auf Situationskomik. Wenn man genau hinhört, schnappt man gleich im Verkehrschaos und den Beschimpfungen die beiden Gegenpole auf: Jude - Nazi. Dann wird die Spannung hochgehalten, weil zunächst völlig unzusammenhängende Handlungsstränge hinter einander herlaufen. Durch weitere Schocker wird jeweils noch ein Gang hochgeschaltet. Dass Helden sterben, kommt sonst eher selten vor. Doppelagenten verschärfen die Situation, wenn sie die Seiten wechseln. Dann die legendäre Zahnarztfolter mit dem Bohrer. Zur Entspannung geht’s durch grüne Landschaften ins Freie. Durchatmen bevor ein Blutbad entsteht. Der finale Showdown mit einem grandiosen Dustin Hoffman ernüchtert und relativiert. Hier ist es nicht das Nazi-Gold, sondern Diamanten nach denen alles drängt. Ein Klassiker aus den 70er Jahren, bei dem einem immer wieder der Atem stockt.