Forum zu 300

45 Einträge
61 Bewertungen
76.5% Bewertung
Seite 1   2   3   4   5 alle Einträge
  • Bewertung

    300

    Sehr lange habe ich diesen Film ignoriert, da mir der zum Release vorhandene, und noch länger anhaltende, Hype rund um eine Handvoll Spartaner zu groß war und ich mir den Film sicher nicht neutral ansehen konnte. Ich bin froh, dass ich gewartet habe, denn der Film kommt in meinen Augen nicht an das heran, für was er gehandelt wurde.

    In 300 geht es weniger um die Geschichte, als mehr um die Inszenierung dieser. Diese wurde sehr detailliert der Graphic Novel aus der Hand des großartigen Frank Millers nachgestellt. Kinobesuchern ist Frank Miller spätestens seit SinCity (manchen vielleicht schon seit RoboCop) bekant für düstere, blutige und durchaus unkonventionelle Ideen bekannt. 300 ist hier nicht anders. Die spartanischen Krieger werden in einer düsteren Weise dargestellt, die ähnlich wie bei The Spirit, wie aus dem Comic Buch wirkt. Viele Kämpfe werden mit Slow Motion Effekten untermalt, was zum Teil der Stimmung hilft.

    Was den Film aber in meinen Augen fehlt, ist ein Grund in anzusehen. Blutige Schlachten mit Speeren hat man schon zu genüge gesehen, so dass dies für mich kein Anreiz ist. Die Illustrationen sind jenem aus dem Buch sehr ähnlich, wobei für den Film vieles noch düsterer und dunkler gemacht wurde. Es kann durchaus sein, dass der Film auf einer großen Kinoleinwand stimmig ist. Für zu Hause ziehe ich bei 300 die Graphic Novel vor.
    sanasani_81677de759.jpg
    20.08.2015
    19:31 Uhr
  • Bewertung

    Comic ahoi!

    Mit 300 hat man es ja nicht ganz so einfach, denn man kann den Film aus zwei Blickwinkeln betrachten. 1) Man vergleicht 300 mit Filmen wie GLADIATOR und wird feststellen müssen, dass 300 bei weitem nicht mithalten kann, da die Story nicht das Gelbe vom Ei ist und mit den Spezialeffekten etwas übertrieben wurde. Ich bevorzuge aber die zweite Betrachtungsweise:
    2) Man betrachtet 300 als Comicverfilmung (also als das, was 300 eigentlich sein soll) und man wird den Film von vorn bis hinten genießen. So muss eine Comicverfilmung aussehen! Die Story kann noch so flach wirken und die Effekte noch so übertrieben - bei einer Comicverfilmung ist alles erlaubt. Wunderbar!
    nullachtfuenfzehn_ee9a4d72ab.jpg
    17.08.2010
    10:28 Uhr
  • Bewertung

    Gut

    Spartaner, sie kämpfen für ihre Freiheit und fürchten nichts. Der Film ist einfach großartig, gute Spezialeffekte, klasse Action, die Kampfszenen sind auch gut gelungen und die Story kommt ebenfalls nicht zu kurz.
    Der Film ist wirklich sehenswert, allerdings sollte man abschalten und nicht zuviel über den Film nachdenken.
    20.04.2010
    21:53 Uhr
  • Bewertung

    Sehr schöne...

    ...Sepia-Aufnahmen umrahmen eine doch recht dünne und klischeehafte Handlung, sagen wir 55%
    zwischenablage01_c42349e324.jpg
    26.10.2008
    20:08 Uhr
  • Bewertung

    Ein Schmankerl für alle Filmfans

    300 ist meiner Meinung nach nahezu der beste Film aller Zeiten... Die special effects, die Story,.. einfach grandios... Ich hoffe, dass noch viele Filme kommen, die an 300 anknüpfen können.
    25.02.2008
    15:24 Uhr
  • Bewertung

    Kopf...

    .. ausschalten und anschauen, perfekt. Ich empfand den Film als mörderisch gute Comic-Verfilmung. SO schauen Comics aus, genau so, und nicht so weich gelutscht wie Spiderman und Konsorten. Diese Stimmung die der Film aufbaut WENN man es zulässt, ist großartig, man wird dann auf einmal wieder ein kleiner Junge und freut sich tierisch auf die nächste Schlacht!
    11.01.2008
    09:27 Uhr
  • Bewertung

    Zwischendurch

    Wenn man von Herr der Ringe, Troja, Braveheart und anderen Filmen noch nicht genug Kämpfe gesehen hat, sollte man sich auf jeden Fall 300 ansehen. Ein einziger, richtig schöner Fight- was will man mehr? Für zwischendurch wirklich ein hammer!
    29.12.2007
    11:59 Uhr
  • Bewertung

    Gelingt manch feiner Ton ... trotz Holzschnitt-Technik

    Zach Snyder erzählt vielleicht, als kenne er keinen Nebensatz und nur das Ausrufezeichen als Interpunktion.

    Er mag vielleicht auf der Leinwand schlachten, als kenne er kein Morgen.
    Und er mag vielleicht seine Figuren mit dem Meissel zeichnen (im Zweifel mit dem Steven Meisel).

    Bei all dem "Blut, Schweiss und niemals Tränen" aber zeigt er eine Seele, die das Bushido verinnerlicht hat und vermittelt im grellen Trivialfilm mehr echte Tiefe als manches Filmschwergewicht.

    Nebenbei liefert er übrigens auch eine wunderbare Geschichte von den Ursprüngen der gelungenen PR ... oder der Mythenbildung zu politischen Zwecken. :-D
    descartesdanse_169db398d8.jpg
    28.12.2007
    01:04 Uhr
  • Bewertung

    100% Mann

    Stichworte: Comicverfilmung, Blut, Sand, Verrat, Ehre, Sterben, 300, Purpur Schwert und Schild, unisex perverser Perserkönig, gemeinsam sind wir stark, Der Mann=Der Stereotyp, heroisch, brutals, super Kamerafahrten, alles ist möglich,
    16.12.2007
    18:58 Uhr
  • Bewertung

    "Die Unsterblichen ... wir stellen ihren Namen auf die Probe!"

    Hoch angepriesen schwächelte der Film meiner Meinung nach dann doch bei der Umsetzung. Zack Snyder stellt uns die damalige Zeit dunkel und düster vor, spekatakulär zeigt er uns die große Schlacht der 300. Wer sich für die Geschichte und einen Versuch der Darstellung dieser interessiert, wird hier gut bedient sein, einen fulminanten und unvergesslichen Filmabend darf man sich nicht versprechen.
    Neo
    03.12.2007
    02:22 Uhr
Seite 1   2   3   4   5 alle Einträge