6 Einträge
12 Bewertungen
88.8% Bewertung
  • Bewertung

    Sehr komplexe Spannung

    Dass Alan Parker in vielen, ganz unterschiedlichen Genres zu Hause ist, hat er mehrfach bewiesen. Hier vereint er nun meisterlich einige zu einer spannenden Mischung von Film Noir, Voodoo, Jazz und Mystery. Er verwendet die bekannten Zutaten aus Mord als Schocker, Verfolgung, Prügelei und Sex. Dabei pflastern Leichen den Weg des Schnüfflers Harry Angel (unglaublich präsent Mickey Rouke). Der gibt buchstäblich mehrfach sein Letztes. Und als diabolischer Gegenspieler Louis Cyphre (Wortspiel: Luzifer!) Robert De Niro, der mysteriös, distinguiert die Fäden zieht. Die Story ist so gut gemacht, dass es der Spannung keinen Abbruch tut, auch wenn man schon mal unterwegs den Überblick verliert. Beim Finale ist man wieder dabei und reibt sich mehrmals erstaunt die Augen. Da weht ein Hauch von Satanismus durchs Bild. Es geht abwärts: in die Hölle. Und das so schnell, dass man den Schuss Selbsterkenntnis oder den Inzest erst beim wiederholten Schauen mitbekommt oder der schnelle Schnitt von parallelen blutdurchtränkten Szenen überfordert den Zuschauer. Da fallen dann auch unverhofft surreal anmutende Bilder auf und bis in kleine Nebenrollen besetzte Promis wie Charlotte Rampling oder Pruit Taylor Vince.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    28.08.2012
    17:00 Uhr
  • Bewertung

    gänsehaut garantiert

    dieser film ist Kultpsychothriller.
    Die Kombination aus gutem Drehbuch, sehr guter Schauspielerleistungen (De Niro und Mickey Rourke in Bestform) und spannender Regieumsetzung durch Alan Parker machen diesen Film zu einem Kultfilm.
    Die Dialoge und die musikalische Untermalung suchen heutzutage leider ihresgleichen....
    inhaltlich sei gesagt: warm anziehen...hat der Teufel denn nicht Pferdefüsse?...
    17.04.2008
    19:37 Uhr
  • Bewertung

    Auf der Suche nach Johnny Favourite

    ANGEL HEART gehört zu den KULT-Filmen der 80er Jahre - Mickey Rourke war nie besser als in diesem Meisterwerk von Alan Parker! Die Story ist eine Wucht, die Aufnahmen und der Musikeinsatz sind perfekt und das Ende ist schlechthin der Wahnsinn!
    Robert DeNiro zu Mickey Rourke: Wissen Sie, dass in manchen Ländern das Ei die Seele verkörpert? ... nach dieser Aussage mampft er rein, Mr. Louis Seifer höchst persönlich!
    Seine Dialoge sind feinstens, alleine den Schluss habe ich mir letztens 4 Mal (!!!) angeschaut und jedes Mal bekomme ich meinen Mund vor lauter Staunen nicht zu!
    "Das Fleisch ist schwach, aber die Seele ist unsterblich" -> das trifft auch auf den Film zu - ANGEL HEART ist unsterblich!
    leandercaine_0fc45209c9.jpg
    03.07.2006
    19:19 Uhr
  • Bewertung

    Ein absolutes Meisterwerk

    Die inhaltliche, emotionale und visuelle Dichte, die düsteren Charaktere, die Grausamkeit eines Art Brut-Gemäldes... "Angel Heart" ist wohl eins der Filmwerke, das in die Geschichte eingehen wird.
    New Orleans, wie es einmal war...

    Wer diesen Film nicht gesehen hat, hat definitiv eine riesige Bildungslücke!
    yossarian_a05a937be2.jpg
    03.07.2006
    13:12 Uhr
  • Bewertung

    Grauenvolles Meisterwerk

    Ich hab immer wieder Probleme damit, "Angel Heart" als einen der besten Filme überhaupt zu bezeichnen, weil er inhaltlich so grausam, blutrünstig und auch psychisch brutal ist, dass man ihn nicht als "schön" oder "gut" bezeichnen kann, ohne ein (zu Recht) entsetztes Stirnrunzeln zu erhalten.
    Der Film ist genauso faszinierend, bösartig und dennoch meisterlich ausgefallen wie die Novelle von William Hjortsberg, auf der "Angel Heart" basiert. Wer hier einen 08/15 Mysterythriller erwartet, wird ziemlich schockiert bereits nach der ersten Viertelstunde feststellen, dass nichts so ist, wie es scheint, und auch nichts irgendwie vorhersehbar ist.
    Und wer nach diesem Film ein hartes Ei abschält, wird unweigerlich an DeNiros lange Fingernägel bei eben dieser Tätigkeit im Film erinnert werden... ;)
    Mickey Rourke und Robert DeNiro agieren so gut wie nie zuvor oder danach, und Charlotte Rampling darf sich wie üblich als Ausnahmeschauspielerin rühmen.
    Dennoch: Kein Film für schwache Nerven oder Zartbesaitete!
    29.06.2006
    09:18 Uhr
    • Bewertung

      Da habt Ihr wohl recht !

      Man kann sicherlich ohne Übertreibung sagen, dass Mickey Rourke in diesem Film die Rolle seines Lebens gespielt hat (von 9 1/2 Wochen abgesehen). Und wir Ihr alle drei schon geschrieben habt, hat der Film sehr, sehr viel zu bieten und läßt ganz sicherlich niemanden kalt, außer jene Leichen, die "Mr. Angels" Weg pflastern. Obwohl der Film schon einige Jahre auf dem Buckel hat, wirkt er nicht altmodisch, sondern fällt sehr angenehm damit auf, dass er sich um hektische Spezialeffekte à la "Constantine" nicht schert und sie auch gar nicht braucht. Ganz leise fängt er an, mündet in eine interessante und geheimnisvolle Schnitzeljagd mit sehr überraschenden Ende. Allerdings wirkt der Film sehr, sehr lange nach, vor allem diese blutige Sexszene mit "Epiphany", au backe ...
      uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
      28.10.2006
      19:11 Uhr