Kevin Costner gehört zu den letzten Heros einer Zeit, wo man ins Kino ging, weil der Schauspieler den Film trug - wo sind diese Zeiten hin?
Nur aus diesem Grund, weil ich Kevin Costner die Kinotreue halte, bin ich in sein neuestes Werk gegangen und bin teilweise zufriedengestellt worden - natürlich ist THE GUARDIAN kein Stanley Kubrick, sondern ein Andrew Davis-Film, aber die Absicht des Films ist okay, nämlich zu zeigen, wie riskant der Job der Rettungsschwimmer ist und das man für diese Art von Job ein besonderer Mensch sein muss!
Die Rolle von Costner ist bestimmt nicht seine beste, aber auch nicht seine schlechteste. Bei ihm hatte ich immer das Gefühl, dass er Filme macht, die er wirklich machen möchte und nicht die, die ihm sein Agent vorschlägt (Postman z.B.)! Neben Costner spielt Ashton Kutcher die 2. Hauptrolle, der quasi als sein Nachfolger aufgebaut wird! Die Heldentaten dieser Herren sind optisch spitze gefilmt und die Musik ist gut gewählt, einzig ein wenig zu lang und ein bisschen zu patriotisch ist der Film dennoch geraten, aber bei Costner ist das so!