1 Eintrag
1 Bewertung
80% Bewertung
  • Bewertung

    Tarzan, Jane & Boy

    Die etwa 12 Tarzan Filme mit Johnny Weissmüller, die das Publikum in den 30er und 40er Jahren begeisterten, sind zurecht inzwischen Kult. Das liegt nicht nur am überzeugenden Hauptdarsteller, der zuvor Goldmedaillen und Weltrekorde im Schwimmen gesammelt hatte wie andere Briefmarken, es lag zum einen an der Familientauglichkeit der Filme, zum anderen an den nachvollziehbaren Stunts mit wilden Tieren und Lianen, die im Laufe der Jahre auch immer professioneller wurden und somit stets auf der Höhe der Zeit waren. Und schließlich lag/liegt es auch an diesem speziellen Universum, in das sie uns entführten mit eigener Sprache, Baumhauseinrichtungen, Ventilator und Aufzug und dabei immer umweltfreundlich waren. An diesem Erfolg hat wohl 1939 Regisseur Richard Thorpe einen Löwenanteil.
    Hier wird jetzt die Elternschaft thematisiert, Adoptiveltern oder gierige Finanzgeier aus der Verwandtschaft für das Findelkind? Dies wird beantwortet mit dem besten zum Wohl des Kindes.
    Tarzan taucht mit Boy und spielt mit ihm unter Wasser Verstecken oder sie benutzen eine Schildkröte als Wassertaxi. Als Jane von einer Lanze getroffen wird, hofft das ganze Kino nur auf einen leichten Pikser. Und sie werden nicht enttäuscht bevor das turnusgemäße Happy End kommt, wenn Tarzan die Kavallerie ruft: hier eine Elefantenherde. Da kommt Freude auf.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    18.01.2020
    11:05 Uhr