Der menschliche Makel (2003)

Fotos: Constantin Film, Concorde
Originaltitel:
The Human Stain
USA/D/F 2003 | Drama | 108 min.

Anthony Hopkins hat eine Affäre mit Nicole Kidman

Als der renommierte Professor Coleman Silk (Sir Anthony Hopkins) fälschlicherweise des Rassismus bezichtigt wird und in direkter Folge seiner Entlassung auch seine Frau verstirbt, scheint sein Leben ruiniert zu sein. Doch als Silk in dem Schriftsteller Nathan Zuckerman (Gary Sinise) einen neuen guten Freund gewinnt und parallel eine Beziehung mit der sehr viel jüngeren, aber nicht minder schicksalsgeprüften Faunia (Nicole Kidman) beginnt, scheint er die Chance für ein zweites Leben zu bekommen. Oder ist es bereits ein dritter Neustart? Denn während Silk den Problemen der Gegenwart Paroli zu bieten versucht und beispielsweise Faunias psychotischen Ex-Mann (Ed Harris) auf Distanz halten will, holen ihn die Geheimnisse und folgenreichen Entscheidungen seiner eigenen Vergangenheit ein. Und er muss erkennen, dass er sich der Lüge stellen muss, auf der sein bisheriges Leben basiert, wenn er als alter Mann Wahrhaftigkeit finden will – nicht zuletzt in einer Amour Fou, die jederzeit in einer Beziehung oder gegenseitiger Zerstörung enden könnte ...
Darsteller
Genre Drama
Land USA/D/F
Länge 108 min.
FR-Start 29.10.2003
AT-Start

Forum

68.3% Filmbewertung
2 Einträge    6 Bewertungen
  • Prof iebt Putze

    Es ist nicht selbstverständlich, aus einem tollen Roman auch einen ausgezeichneten Film zu machen. Hier ist es allerdings dem Meister der Atmo und ... [ weiter ]
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    21.01.2010, 19:43 Uhr