Die Oscarnominierungen 2019 stehen fest.

Das Mädchen mit dem Perlenohrring (2003)

Bilder: Constantin Film, Concorde
Fotos: Constantin Film, Concorde
Originaltitel:
Girl with a Pearl Earring
UK/LUX 2003 | Drama | 95 min.

Scarlett Johansson als Magd eines Malers

Delft, 1665: Die 17-jährige Griet (Scarlett Johansson) zieht als Magd in das kinderreiche Haus des niederländischen Malers Johannes Vermeer (Colin Firth) und seiner Frau Catharina (Essie Davis). Obwohl sie Welten, Bildung und sozialer Stand trennen, fühlt sich Vermeer zu Griet hingezogen. Schon bald sieht sich Griet nicht nur der Faszination für den Künstler und zugleich ihren Gefühlen für den Metzgersohn Pieter (Cillian Murphy) ausgesetzt, sondern auch den Nachstellungen von Vermeers Patron Van Ruijven (Tom Wilkinson) und den Intrigen seiner Schwiegermutter Maria Thins. Als Letztere erkennen, wie sie aus der Beziehung zwischen Magd und Meister Profit schöpfen können, erhält Vermeer den Auftrag, Griet zu porträtieren.
Darsteller
Genre Drama
Land UK/LUX
Länge 95 min.
US-Start 12.12.2003
AT-Start

Forum

68.5% Filmbewertung
3 Einträge    10 Bewertungen
  • Colin Firth mal von einer anderen Seite

    Dass er meist relativ ernst spielt bzw. versucht so zu wirken oder einfach nur so eine Rolle aufs Aug gedrückt bekommen hat, hier spielt er ... [ weiter ]
    17.01.2008, 16:09 Uhr