An ihrer Seite (2006)

Fotos: Einhorn
Originaltitel:
Away from Her
USA 2006 | Drama, Romanze | 110 min.

Julie Christie leidet an Alzheimer

Fiona (Julie Christie) und Grant (Gordon Pinsent) sind schon seit 50 Jahren verheiratet; seine vereinzelten Seitensprünge sind Jahrzehnte her und Fiona hat ihm verziehen. Gelegentlich macht sie noch Andeutungen, die für Spannungen sorgen, dennoch verspricht der Lebensabend glücklich zu werden – bis Fiona immer stärker unter Gedächtnisverlust leidet und man Alzheimer bei ihr diagnostiziert. Schon bald darauf beschließt sie, sich selbst in ein Pflegeheim, das auf Fälle wie ihren spezialisiert ist, einzuweisen. Zum ersten Mal in ihrer Ehe werden die beiden getrennt. Als Grant seine Frau besucht, erkennt Fiona ihn nicht wieder. Schlimmer noch, ihre ganze Zuneigung gehört jetzt vielmehr Aubrey (Michael Murphy), einem anderen Heimbewohner.
Darsteller
Genre Drama, Romanze
Land USA
Länge 110 min.
US-Start 04.05.2007
AT-Start

Forum

84.4% Filmbewertung
6 Einträge    9 Bewertungen
  • Ein Bär kommt übern Berg

    Der deutsche Titel und der des Originals verdeutlichen die ganze Bandbreite der Problematik mit Alzheimerpatienten. Je nach Blickwinkel will man ’an ... [ weiter ]
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    04.01.2010, 17:23 Uhr