Der letzte König von Schottland (2006)

Fotos: 20th Century Fox
Originaltitel:
The Last King of Scotland
USA/UK 2006 | Drama | 121 min.

Forest Whitaker als Diktator in Uganda

Nicholas Garrigan (James McAvoy) ist ein junger schottische Arzt, der in Uganda mithilft das Gesundheitssystem aufzubauen. Unerwartet wird er zu einem Verkehrsunfall gerufen, in den der Staatspräsident Idi Amin (Forest Whitaker) verwickelt ist. Schnell steigt er zu dessen Leibarzt auf und gehört bald zum Kreis der engsten Vertrauten. Verwöhnt und vom Luxus berauscht, übersieht Garrigan zunächst die Gräueltaten, die um ihn herum geschehen. Als er dann doch endlich Stellung bezieht, ist es beinahe schon zu spät. Und obendrein wendet der Diktator sich gegen seinen einstigen Schützling.
Darsteller
Genre Drama
Land USA/UK
Länge 121 min.
US-Start 27.09.2006
AT-Start

Forum

87.3% Filmbewertung
4 Einträge    11 Bewertungen
  • Idi mag Schottland

    Der Titel ist wohl eher mit einem Augenzwinkern zu verstehen, der Inhalt weniger. Wer der letzte König von Schottland war, darüber streiten ... [ weiter ]
    8martin
    01.04.2016, 20:32 Uhr