Kraft der Utopie - Leben mit Le Corbusier in Chandigarh (2023)

Bilder: Polyfilm
Fotos: Polyfilm
Originaltitel:
Kraft der Utopie - Leben mit Le Corbusier in Chandigarh
Schweiz 2023 | Dokumentation | 84 min.
Vor 70 Jahren vollendete der Architekt Le Corbusier mit der indischen Planstadt Chandigarh sein Lebenswerk. Mit all ihren Licht- und Schattenseiten gilt die Millionenstadt als umstrittenes Gesamtkunstwerk. Der Dokumentarfilm begleitet vier indische Kulturschaffende aus Chandigarh und reflektiert mit ihnen diese Utopie der Moderne. Le Corbusiers Konzept bot den Bewohnenden einen neuartigen Lebensraum, in dem sie sich entgegen der westlich kapitalistisch geprägten Bauweise entfalten konnten.
Genre Dokumentation
Land Schweiz
Länge 84 min.
CH-Start 24.08.2023
AT-Start

Forum

keine Einträge    keine Bewertungen
05. April 2024, 14:47
Neu im Kino (Woche 14/2024)
Während in Graz die Diagonale startet, wird in den Multiplexen ein ordentliches Affentheater angerichtet: der wohl bekannteste Riesengorilla überhaupt trifft zum zweiten Mal auf die prominenteste Riesenechse, Dev Patel steigt unterdessen mit Affen-Maske in den Ring.